Trennt sich ProSiebenSat.1 vom Internetgeschäft?
Nicht betroffen seien allerdings Internetangebote, welche zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören. So halte man unter anderem am Online-Video-Portal maxdome fest, für welches man erst im Februar 2008 ein Joint Venture mit United Internet gegründet hatte. Laut ProSiebenSat.1 Vorstand Marcus Englert gehöre allerdings auch das Netzwerk Lokalisten.de zum Kerngeschäft der Fernsehgesellschaft. Einen Verkauf dementierte dieser deshalb vorerst, ließ jedoch die Aufnahme eines Partners offen. „Man kann sich vorstellen, das mit einem Partner voranzutreiben“, so Englert hierzu.
In den vergangenen Jahren zählte das Internet noch zu den Expansionsstrategien von ProSiebenSat.1. So betreibt das Unternehmen neben maxdome auch das Youtube-Pendant MyVideo. Bereits im Jahr 2006 kaufte die Sendergruppe zudem die Solute GmbH, welche die Preissuchmaschine Billiger.de betreibt. Weiter übernahm ProSiebenSat.1 das Frauen-Portal Fem.com. Das Netzwerk Lokalisten.de kaufte ProSiebenSat.1 erst im Frühjahr 2008, was einen nun angestrebten Ausstieg zumindest unwahrscheinlich macht. (vue/ami)
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