Travelzoo erschließt sich neuen Markt

Montag, 30. Oktober 2006 00:00

(IT-Times) Nachdem der Online-Reiseanbieter Travelzoo (Nasdaq: TZOO<TZOO.NAS>, WKN: A0BK92<TXM.FSE>) seine Gewinne im vergangenen Quartal nahezu verdoppeln und die Gewinnerwartungen der Analysten deutlich übertreffen konnte, verzeichneten Travelzoo-Papiere einen Kursprung mehr als 20 Prozent.

Inzwischen hat sich die Situation wieder beruhigt und der Travelzoo-Kurs hat sich bei 32,6 Dollar eingependelt. Analysten führen den jüngsten Kursprung zum Teil auch auf niedrigere Kosten in Folge von Ausgabenkürzungen beim Marketing und Vertrieb zurück. Doch auch im operativen Geschäft konnte Travelzoo Erfolge verbuchen. Insbesondere das Europageschäft legte um 162 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 963.000 Dollar zu. Der operative Verlust verringerte sich dabei auf 276.000 Dollar.

Zufrieden mit dem Geschäftsverlauf zeigte sich dann auch der deutsche Travelzoo-Chairman und CEO Ralph Bartel. „Wir sind hocherfreut über das Wachstum in Europa. Wir werden auch weiterhin aggressiv Strategien wahrnehmen, um unser Travelzoo-Geschäftsmodell auf internationalen Märkten zu etablieren“, deutet Bartel eine weitere Expansion an. „Wir glauben, dass dies eine attraktive Möglichkeit ist, um einen Mehrwert zu schaffen“.

Mit Travel Extra in neue Märkte

Zunächst jedoch baut Travelzoo seine Produktpalette erst einmal aus. Neben Reisen will das Unternehmen künftig auch DVDs, Elektronikprodukte und Sportswear verkaufen. Hier hat das Unternehmen mit Travel Extra eine neue Produktkategorie auf seiner Seite ins Leben gerufen.

Mit dem neuen Service reagiert Travelzoo eigenen Angaben zufolge auf die Nutzeranfragen, die nach anderen Produkten nachgefragt hätten, erklärt Travelzoo-Chef Bartel den Vorstoß. Travelzoo Extra stellt gleichzeitig auch den Eintritt in einen ganz neuen Marktbereich, welcher künftig für weitere Wachstumsphantasie beim Online-Reisespezialisten sorgen soll.

Kurzportrait

Die im Jahre 1998 von dem Deutschen Ralph Bartel gegründete Travelzoo, sieht sich als Schnäppchen-Jäger unter den Online-Reiseanbietern. Das Unternehmen durchforstet Reiseangebote zahlreicher Anbieter und bietet ausgesuchte Reiseangebote auf seiner gleichnamigen Webseite an.

Das Angebot des Unternehmens reicht von Flügen, über Kreuzfahrten und Mietwagen, sowie Pauschalangebote namhafter Reiseveranstalter. Travelzoo sieht sich mit mehr als zehn Mio. Abonnenten als die führende Informationsquelle im Bereich Reisen und Urlaubsziele. Das Angebot des Unternehmens umfasst auch die Reise-Suchmaschine SuperSearch, welche die günstigsten Angebote ausfindig machen soll. Über seine Suchmaschine SuperSearch! vermarktet Travelzoo auch pay-per-click Anzeigen. Unter den Top 20 werden wöchentlich die billigsten Reise-Schnäppchen auf der Webseite veröffentlicht. Der Newsflash ist ein weiteres Feature von Travelzoo, der Nutzer via Email über die aktuellsten und günstigsten Reiseangebote informieren soll. Über Last Minute bietet Travelzoo Spezialangebote für Kurzentschlossene an. Über Travelzoo Extra verkauft das Unternehmen seit Herbst 2006 auch Nicht-Reiseprodukte, wie DVDs und Elektronikprodukte.

Zu den mehr als 300 Werbekunden der Gesellschaft gehören namhafte Großkonzerne, wie American Airlines, ATA, Avis Rent-A-Car, British Airways, Carnival Cruise Lines, Liberty Travel, Delta Air Lines, aber auch Expedia, Fairmont Hotels & Resorts, JetBlue Airways, Marriott Hotels sowie Harrah`s Entertainment (Caesars), Starwood Hotels, Royal Caribbean, United Airlines und Vanguard Rent-A-Car.

Derzeit ist Travelzoo mit eigenen Online-Plattformen in den USA, Kanada sowie in Deutschland und in England aktiv. Weitere Büros werden in London, Silicon Valley, Miami, Chicago, Las Vegas sowie in München und Toronto unterhalten.

Über die Travelzoo-Webseite sowie über den Top-20-Newsletter erwirtschaftet das Unternehmen die Mehrheit seiner Umsätze. Der Großkunde Travelocity (Click Here) zeichnete in der Vergangenheit noch für gut zehn Prozent der Umsätze verantwortlich. Der Unternehmensgründer, CEO, Chairman und Präsident Ralph Bartel hielt zuletzt noch 80 Prozent der Anteile an seinem Unternehmen.

Zahlen

Für das vergangene Septemberquartal meldet Travelzoo einen Umsatzsprung von 31 Prozent auf 17,6 Mio. Dollar, nach Einnahmen von 13,4 Mio. Dollar im Jahr vorher.

Der Nettogewinn kletterte dabei auf 4,6 Mio. Dollar oder 28 US-Cent je Aktie, nach einem Plus von 2,3 Mio. Dollar oder 13 US-Cent je Aktie im Jahr vorher. An der Wall Street hatte man im Vorfeld zwar mit Einnahmen von 18,2 Mio. Dollar, aber nur mit einem Nettogewinn von 24 US-Cent je Aktie kalkuliert.

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