Travelzoo erschließt sich neuen Markt

Montag, 30. Oktober 2006 um 00:00

Besonders wachstumsstark präsentierte sich das neue Europageschäft, welches um 162 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 963.000 Dollar anzog. Allerdings musste Travelzoo an dieser Stelle noch einen operativen Verlust von 276.000 Dollar hinnehmen, nach einem Minus von 363.000 Dollar im Jahr vorher.

Das Nordamerikageschäft legte um 27 Prozent auf 16,7 Mio. Dollar zu, was einem Plus von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Hier stieg der operative Gewinn um 50 Prozent auf 8,4 Mio. Dollar.

Markt und Wettbewerb

Mit seinem Online-Angebot steht Travelzoo in erster Linie im direktem Wettbewerb mit anderen führenden Online-Portalen, wie mit About.com, America Online, Lycos und MSN.com, welche Online-Reiseangebote vermitteln.

Mit seiner Online-Suchmaschine SuperSearch konkurriert Travelzoo direkt mit Suchmaschinenangeboten von Yahoo, Google und MSN Search.

Ferner steht das Unternehmen in gewisser Weise auch im Wettbewerb mit anderen großen Online-Reisespezialisten, wie mit Expedia (Hotels.com), Orbitz, Priceline.com oder Lastminute.com.

Mit seinem englischen Online-Angebot steht Travelzoo insbesondere im direkten Wettbewerb mit dem europäischen Online-Reisespezialisten eBookers.com. Mit seiner deutschen Online-Plattform Travelzoo.de konkurriert das Unternehmen mit zahlreichen großen Playern, wie mit TUI oder Expedia.de.

Ausblick

Im Hinblick auf das laufende Dezemberquartal erwarten Analysten nunmehr einen weiteren Umsatzanstieg auf rund 18,5 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 27 US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2006 wird ein Umsatz von 70,5 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,00 Dollar je Aktie kalkuliert.

Im nachfolgenden Jahr 2007 sollen die Erlöse dann auf 84,7 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 1,23 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden Travelzoo-Papiere weiter freundlich bei 32,68 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 500 Mio. Dollar für den Online-Reisedienstleister ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Fiskaljahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 27. Gleichzeitig wird Travelzoo mit dem siebenfachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr gehandelt.

Beim US-Brokerhaus Wedbush Morgan sieht man den jüngsten Gewinnsprung im Zusammenhang mit Ausgabenkürzungen des Unternehmens im Vertriebs- und Marketingbereich. Gleichzeitig heben die Analysten hervor, dass eine Reihe von Leerverkäufern in dem Wert engagiert sind und nunmehr ihre Positionen schließen würden. Analyst Edward Woo bewertet Travelzoo-Papiere daher weiterhin mit „hold“ und hebt sein 12-Monatskursziel von 30 auf 33 Dollar an.

Bereits im Vorfeld der jüngsten Zahlen stuften die Analysten des Hauses Stifel Nicolaus Travelzoo-Papiere von „halten“ auf „verkaufen“ herab. Analyst Scott Devitt erklärt die Verkaufsempfehlung mit den eher begrenzten Perspektiven des Unternehmens. Das Travelzoo-Geschäftsmodell sei eher ein Werbe-Arbitragegeschäft und bietet nur einen begrenzt Wettbewerbsvorteile, so der Analyst.

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Meldung gespeichert unter: IT-News

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