Toshiba und SanDisk setzen auf NAND-Chips

Mittwoch, 5. April 2006 um 00:00

Mit diesem Schritt will Toshiba die eigene Position in dem Wachstumsmarkt für NAND-Chips stärken. Diese kommen insbesondere bei USB-Sticks, als auch bei Digitalkameras, Mobiltelefonen, Handhelds und MP3-Playern zum Einsatz - also überall, wo ohne permanente Stromzufuhr Daten gespeichert werden müssen. 2005 wuchs der Markt laut einer von dem japanischen Wirtschaftsblatt Nihon Keizai Shimbun zitierten Studie um 64 Prozent auf 10,8 Mrd. US-Dollar. Toshiba kam hierbei auf 21,9 Prozent Anteil. Mit 52,9 Prozent vom Kuchen war Samsung hier das Maß aller Dinge. Der weltweite NAND-Umsatz dürfte im laufenden Jahr um 56 Prozent auf 16,8 Mrd. US-Dollar anziehen, schätzen die Marktforscher aus dem Hause iSuppli. (ndi/ami/rem)

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