Toshiba: Übernahmeschlacht um SanDisk mit Samsung?

Dienstag, 16. September 2008 um 16:45

Toshiba nahm diese Ankündigung nur mit wenig Gegenliebe auf. Dank der Kooperation mit SanDisk war es dem japanischen Unternehmen gelungen, die Produktionskapazität bei Chips nahezu zu verdoppeln. Laut Shozo Saito, Corporate Senior Vice President von Toshiba, sei es daher notwendig, bei SanDisk am Ball zu bleiben. Man werde entsprechende Schritte unternehmen, um eine mögliche Übernahme von SanDisk durch andere Wettbewerber zu verhindern. Details über konkrete Schritte ließ Saito hingegen offen. 

In der jüngeren Vergangenheit machten Hersteller von Flash Memory-Produkten, die unter anderem in Unterhaltungselektronik wie Digitalkameras, Mobiltelefonen und MP3-Playern zur Anwendung kommen, schwierige Zeiten durch. Dank einer hohen Produktionskapazität und leicht sinkender Nachfrage gerieten auch die Preise in Schieflage, was bei einigen Herstellern zu gesenkten Prognosen führte. Hier liegt auch das Interesse von Samsung an SanDisk begründet. Das Unternehmen könnte einerseits vom Know-how des Wettbewerbers profitieren, andererseits aber auch künftig Lizenzgebühren, die momentan noch an SanDisk entrichtet werden müssen, einsparen. Momentan haben die Anteile von SanDisk an der Börse einen Gesamtwert von rund 3,5 Mrd.US-Dollar. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Toshiba und/oder Halbleiter via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Toshiba, Halbleiter, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...