TomTom mit Umsatzrückgang raus aus der Verlustzone
Im Kerngeschäft PNDs (Personal Navigation Devices/Navigationsgeräte) meldete TomTom im vierten Quartal 2009 einen Absatz von 5,1 Millionen Geräten nach 4,4 Mio. Euro im Vergleichszeitraum 2008. Allerdings entwickelten sich die Preise für die Geräte zu TomToms Nachteilen. Im vierten Quartal 2009 lag der durchschnittliche Verkaufspreis bei 79 Euro, ein Rückgang verglichen mit dem Vorjahr um 21 Prozent.
Als wichtige Herausforderung definierte TomTom die steigende Verbreitung von Navigationslösungen im Mobilfunksegment. Smartphones hätten inzwischen Fähigkeiten, um traditionelle Navigationslösungen zu ersetzen, an diese Entwicklung müsse sich die Branche langfristig anpassen. Bisher habe TomTom entsprechende Effekte in der eigenen Umsatzentwicklung allerdings nur geringfügig zu spüren bekommen. Für das Jahr 2010 rechnet TomTom mit einer flachen Umsatzentwicklung sowie einem Gewinn je Aktie auf 2009er Niveau. (kat/rem)
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