Tomorrow Focus in der Zwickmühle

Mittwoch, 3. Dezember 2008 um 12:45

Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erwirtschaftete Tomorrow Focus in den ersten neun Monaten 2008 ein Ergebnis von 6,6 Mio. Euro, nach 11,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Vor Zinsen und Steuern (EBIT) reduzierte sich das Konzernergebnis von 8,7 Mio. Euro auf 4,4 Mio. Euro. Das EBT lag nach 8,8 Mio. Euro im Vorjahr nun bei 3,8 Mio. Euro. Beim Konzernergebnis vor Minderheiten verzeichnete Tomorrow Focus einen Rückgang von 6,4 Mio. Euro auf eine Mio. Euro. Nach Minderheiten erzielte Tomorrow Focus einen Gewinn von 0,9 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 4,4 Mio. Euro). Pro Aktie verdiente Tomorrow Focus damit 0,02 Euro nach 0,10 Euro im Vorjahr.

Anzumerken ist bei den Ergebnissen allerdings, dass EBITDA, EBIT und EBT im Vorjahreszeitraum durch Sondereinflüsse um jeweils 4,3 Mio. Euro über dem bereinigten Ergebnis lagen.

Markt und Wettbewerb


Laut der Studie „internet facts 2008-II“ der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) erreicht Tomorrow Focus mit seinen Online-Angeboten bundesweit mehr als 16,8 Millionen Nutzer und befindet sich damit auf dem vierten Platz der reichweitenstärksten Online-Medien-Unternehmen hinter United Internet, SevenOne Interactive und Interactive Media. Weitere Wettbewerber in diesem Marktsegment sind unter anderem AdLink Media, Microsoft Advertising und Yahoo Deutschland und die G+J Electronic Media Sales.

Zwölf Angebote aus dem Vermarktungsnetzwerk von Tomorrow Focus befinden sich unter den Top 100 Sites in Deutschland, das sind insbesondere die Seiten Chip, Map24, Expedia, Focus, Faz.net, Sevenload, Netdoktor, HolidayCheck, Piczo, TV Today, Bunte und Antenne Bayern. Besonderes Wachstum wurde zuletzt von den Online-Angeboten Sevenload, TV Today, Max Online und HolidayCheck verzeichnet - hier lag das Wachstum bei den Unique Usern jeweils jenseits 25 Prozent. Wachsen konnten auch Fit For Fun Online, Focus Online und Cinema Online.

Durch die Kooperation mit dem Reiseportal Expedia verfügt Tomorrow Focus zusammen mit HolidayCheck über die bundesweit größte digitale Vermarktungsplattform für Reisen. Wettbewerber von HolidayCheck ist unter anderem die amerikanische Tripadvisor der IAC/InteractiveCorp, als auch Priceline.com.

Ausblick


Für das laufende Jahr 2008 rechnen Analysten bei Tomorrow Focus mit einem Umsatz von 80,18 Mio. Euro sowie mit einem Nettogewinn von 0,07 Euro je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2009 sollen die Erlöse trotz Wirtschaftskrise auf dann 87,9 Mio. Euro und der Nettogewinn auf 0,15 Euro je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung


Zuletzt wurden Tomorrow Focus Aktien an der Frankfurter Börse freundlich bei 2,6 Euro gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 111 Mio. Euro für den Medien- und Internetkonzern ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 17.

Die Analysten des Hauses SES Research bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für Tomorrow Focus-Aktien. Die Analysten verwiesen dabei auf die jüngste Kapitalerhöhung, wobei die Burda-Gruppe damit seine Beteiligung auf 62 Prozent erhöht. Mit den frischen Mitteln (11,9 Mio. Euro) aus der Kapitalerhöhung will Tomorrow Focus die restlichen 20 Prozent an dem Reisespezialisten HolidayCheck kaufen. Die SES-Experten bewerten die Übernahme von HoldidayCheck positiv, da sie sehr wertschaffend sei. Die SES-Analysten glauben, dass HC im Jahr 2008 bereits ein EBT von acht Mio. Euro erzielen wird. Damit könnte Tomorrow Focus das schwächelnde Online-Werbegeschäft kompensieren, heißt es. Allerdings glauben die Analysten, dass es dem Unternehmen aufgrund fehlender Rückflüsse aus dem Portal-Geschäft nicht gelingen wird, seine Nettoverschuldung bis 2010 vollständig zurückzufahren. Dennoch rechnen die Analysten mit positiven Impulsen durch HolidayCheck. Insgesamt senken die SES-Experten ihr Kursziel für Tommorrow Focus leicht von 3,10 auf 3,0 Euro.

Bei der WestLB hat man das Kursziel für Tomorrow Focus-Aktien Anfang November von 2,80 auf 2,50 Euro zurückgenommen. Die WestLB-Banker bleiben aber bei ihrer Einschätzung „halten“. WestLB-Analyst Björn Stübner begründet den Schritt mit den sich deutlich verschlechternden Geschäftsbedingungen für Anzeigenwerbung. Das E-Commerce Geschäft entwickele sich langsamer als erwartet, meint Stübner, der zunächst keine positiven Impulse für das Unternehmen erwartet.

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