Tomorrow Focus etabliert sich als Reisespezialist

Freitag, 27. Juni 2008 um 13:28

Die Tomorrow Focus AG hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres bei sinkendem EBIT das Periodenergebnis deutlich ausgebaut. Um 14,4 Prozent wurde dabei der Umsatz gesteigert. Damit setzte das Münchner Medienunternehmen im Laufe des ersten Quartals 16,9 Mio. Euro um. Im ersten Quartal 2007 erwirtschaftete Tomorrow Focus noch 14,8 Mio. Euro. Um 8,4 Prozent gestiegen ist das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen. Damit verzeichnete Tomorrow Focus im ersten Quartal 2008 ein EBITDA von 1,9 Mio. Euro nach 1,7 Mio. Euro im ersten Quartal 2007.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) war im Vergleich zum Vorjahr rückläufig. Es lag um 4,6 Prozent hinter dem Vorjahreswert zurück und summierte sich im Laufe der ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2008 auf eine Mio. Euro. Das Periodenergebnis hingegen konnte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 29,7 Prozent gesteigert werden und summierte sich damit auf 400.000 Euro. Pro Aktie verdiente Tomorrow Focus damit, wie schon im vergangenen Jahr, 0,01 Euro.

Positiv entwickelt habe sich das E-Commerce-Segment, welches mit einem Umsatzwachstum von 48 Prozent einer der Hauptgründe für das gesamte Unternehmenswachstum im ersten Quartal 2008 wurde. Schwächer entwickelt als angenommen habe sich hingegen das Portalgeschäft, welches unter schwachen Werbebuchungen litt. Ferner wurde das Quartalsergebnis durch eine Kompensationszahlung von MSN (Microsoft) in Höhe von 0,3 Mio. Euro beeinflusst. Im vergangenen Jahr musste Tomorrow Focus nach der Kündigung eines Partnerschaftsvertrages mit MSN deutliche Umsatzeinbußen hinnehmen.

Markt und Wettbewerb

Laut der Studie „internet facts 2008-I“ der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) erreicht Tomorrow Focus mit seinen Online-Angeboten bundesweit 17,24 Millionen User und befindet sich damit auf dem vierten Platz der reichweitenstärksten Online-Medien-Unternehmen hinter United Internet, SevenOne Interactive und Interactive Media. Nach eigenen Angaben wird der Abstand zum Drittplatzierten dabei immer geringer.

Zwölf Angebote aus dem Vermarktungsnetzwerk von Tomorrow Focus befinden sich unter den Top 100 Sites in Deutschland, das sind im einzelnen: Chip, Map24, Expedia, Focus, Faz.net, Sevenload, Netdoktor, HolidayCheck, Piczo, TV Today, Bunte und Antenne Bayern. Besonderes Wachstum wurde zuletzt von den Online-Angeboten Sevenload, TV Today, Max Online und HolidayCheck verzeichnet - hier lag das Wachstum bei den Unique Usern jeweils jenseits bei 25 Prozent. Wachsen konnten auch Fit For Fun Online, Focus Online und Cinema Online.

Durch die Kooperation mit dem Reiseportal Expedia (3,37 Millionen Unique User) verfügt Tomorrow Focus zusammen mit HolidayCheck über die bundeweit größte digitale Vermarktungsplattform für Reisen. In diesem Segment hat sich Tomorrow Focus gut positioniert und verfügt über bekannte und umsatzstarke Marken im Reisesegment. Laut der Studie „Reise & Touristik“ der AGOF interessieren sich 77 Prozent der Internetnutzer für Reise- und Touristikprodukte. Das ist eine potenzielle Zielgruppe von mehr als 30 Millionen Usern, die Tomorrow Focus damit in Deutschland ansprechen kann. Vier von fünf Internetnutzern haben schon einmal Informationen über Reise- und Touristikprodukte online gesucht, und über die Hälfte haben ent­sprechende Dienstleistungen und Produkte über das Internet ge­kauft. Typisch für die online vertretenen Zielgruppenpotenziale sind dabei ein im Vergleich zu den Internetnutzern höhe­rer Anteil an Frauen, an den sogenannten „Silver Surfern“ (24,7 Pro­zent), an Berufs­tätigen (66,8 Prozent) und an einkommens­starken Haushalten mit über 3.000 Euro Nettoeinkommen im Monat (30,3 Prozent). Wettbewerber von HolidayCheck ist unter anderem der US-Amerikaner Tripadvisor der IAC/InteractiveCorp.

Ausblick

Für das Gesamtjahr 2008 rechnet Tomorrow Focus mit einer ähnlichen Entwicklung wie schon im ersten Quartal. Für das laufende Geschäftsjahr 2008 geht Tomorrow Focus damit insgesamt von einer Fortsetzung des Unternehmenswachstums aus. Im Bereich Portal sollen dazu nach einer Beteiligung an Adjug, einer internationalen Vermarktungsplattform aus dem März 2008, weitere Investitionen und Übernahmen beitragen. Auch der Bereich E-Commerce solle stark wachsen. Konkret will Tomorrow Focus die Internationalisierung der HolidayCheck AG vorantreiben. Darüber hinaus prüfe man weitere Akquisitionen. Auch das mobile Angebot der bereits bestehenden Portale soll weiter vorangebracht werden. Insgesamt sieht sich Tomorrow Focus auch in Zeiten sinkender Werbegelder gut aufgestellt und plant im Bereich des Portalgeschäfts vorsichtig und im Bereich E-Commerce stärker zu wachsen.

Bewertung

Die Aktien von Tomorrow Focus präsentierten sich zuletzt an der Frankfurter Börse bei rund 2,58 Euro. Damit ergibt sich für den Medienkonzern ein Börsenwert von rund 110,57 Mio. Euro. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 17,20. Gleichzeitig Tomorrow Focus mit dem 1,6-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Analysten der UniCredit Markets & Investment Banking, bewerten die Aktie von Tomorrow Focus mit „buy“. Zwar habe das Papier in den letzten Wochen unter Druck gestanden. Der Kursrückgang stehe im Zusammenhang mit der schwachen Entwicklung im ersten Quartal und den Bedenken der Investoren hinsichtlich einer anhaltenden Schwäche der Online-Werbeaktivitäten. Das Kursziel der Aktie werde daher von 3,60 Euro auf 3,50 Euro reduziert. In letzter Zeit waren Insiderkäufe bei Tomorrow Focus zu beobachten.

Folgen Sie uns zum Thema Tomorrow Focus und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tomorrow Focus, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...