Tomorrow Focus AG muss Gewinneinbruch in 2008 verbuchen
Das Portalsegment hatte, so Tomorrow Focus, rezessionsbedingt besonders im vierten Quartal 2008 eine schwierige Umsatz- und Ergebnislage. Der Bereich E-Commerce konnte hingegen die Erwartungen in diesem Zeitraum erfüllen, ebenso das Segment Technologies. Damit habe sich der Schritt, das eigene Produktportfolio durch den Aufbau des E-Commerce-Geschäftes auszubauen, als richtig erwiesen. Hierzu zähle etwa auch die weitere Internationalisierung der HolidayCheck AG.
Für das Geschäftsjahr 2009 setzt Tomorrow Focus besonders auf den erweiterten Geschäftsbereich E-Commerce. ElitePartner und HolidayCheck entwickelten sich erfreulich und profitierten momentan etwa von günstigen Werbepreisen und geringeren Wettbewerbsaktivitäten. Im Portalsegment sei es das Ziel, in einem schwierigen Umfeld Marktanteile hinzuzugewinnen. Gleichzeitig sucht man allerdings auch nach Lösungen, um in den unrentablen Bereichen Prozess- und Kostenoptimierungsmaßnahmen umzusetzen. Dies beinhalte auch Anpassungen im Personalbereich. Investitionen im Portalsegment sollen sich unterdessen auf Markenaufbau der automatisierten Portale sowie auf das weitere Reichweitenwachstum von FOCUS Online beschränken. (kat/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Tomorrow Focus,
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.