Tom Online vor großen Herausforderungen

Donnerstag, 21. Dezember 2006 um 00:00

Der Nettogewinn brach um 59 Prozent auf 5,3 Mio. Dollar ein, nach einem Plus von 12,9 Mio. Dollar im Jahr vorher. Mit einem Nettogewinn von umgerechnet zehn US-Cent je Aktie konnte Tom Online aber dennoch die Analystenerwartungen übertreffen. An der Wall Street hatte man im Vorfeld nur mit Einnahmen von 33,8 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von sechs US-Cent je Aktie kalkuliert. Die Barreserven des Unternehmens summierten sich zum Quartalsende auf 128,6 Mio. Dollar.

Markt und Wettbewerb

Die Zahl der chinesischen Nutzer, die Zugang zum Internet haben, überschritt jüngst die Marke von 123 Mio. Nutzer. Gleichzeitig verfügen inzwischen mehr als 416 Mio. Chinesen über ein Mobilfunktelefon.

Tom Online gilt hinter Netease.com und Sina als das drittgrößte Internet-Portal in China. Während Chinas größtes Internet-Portal Netease.com vornehmlich auf Online-Spiele setzt und damit inzwischen den Großteil seiner Umsätze erwirtschaftet, versteht sich Sina als traditionelles Internet-Portal, dass in der Vergangenheit vornehmlich auf mobile Mehrwertdienste, wie Klingeltöne und andere Mulimedia-Services setzte. Nachdem die chinesischen Behörden zunehmend regulierend in den Markt eingriffen, hat sich auch Sina mehr dem Markt für Online-Spiele zugewandt.

Auch die die Nummer vier der Branche, Sohu.com setzt mehr und mehr auf Online-Spiele, wobei Sohu.com nicht zuletzt das meistbesuchte Spiele-Portal 17173.com betreibt.

Als indirekte Konkurrenten zu Tom Online gelten daneben auch der 2.5G-Serviceanbieter KongZhong, Linktone sowie die Shanda-Tochter Digital Red, die ebenfalls Mobilfunk-Spiele auf dem chinesischen Markt vermarktet.

Ausblick

Für das laufende vierte Quartal stellt Tom Online einen Umsatz von 34,5 bis 35,5 Mio. Dollar in Aussicht. Analysten rechnen diesbezüglich mit Einnahmen von 35,3 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von sieben US-Cent je Aktie.

Für das laufende Jahr 2006 erwarten Analysten einen Umsatz von 171,8 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 62 US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2007 sollen sich die Erlöse dann auf 170,8 Mio. Dollar summieren und der Nettogewinn auf 48 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Nach der Bekanntgabe der Kooperation mit eBay gaben Tom Online-Aktien deutlich nach und notierten zuletzt bei 16,2 Dollar. Damit ergibt sich für das Unternehmen ein Börsenwert von rund 860 Mio. Dollar. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 33. Gleichzeitig wird Tom Online mit dem fünffachen des zu erwartenden Umsatzes für das nachfolgende Jahr bewertet.

Die Analysten des Hauses Montgomery & Co sehen weiterhin eine positive Zukunft für Tom Online und empfehlen die Anteile des Unternehmens mit einem 12-Monatskurs von 18 US-Dollar zum Kauf. Nach Meinung der Montgomery-Experten dürfte der Launch von 3G-Services im nächsten Jahr zu zusätzlichen Umsatzmöglichkeiten bei Tom Online führen. Gleichzeitig baue das Unternehmen sein Online-Werbegeschäft rapide aus, so die Analysten. Tom Online sei insgesamt gut positioniert, um im Mobilfunkservicemarkt weiterhin profitieren zu können, argumentieren die Montgomery-Analysten.

Auch im Hause Brean Murray empfiehlt man die Titel weiterhin zum Kauf. Die Analysten heben ihr Kursziel für Tom Online-Papiere von 15 auf 18 Dollar an. Die Wertpapierexperten verweisen darauf, dass Tom Online die Erwartungen im jüngsten Quartal übertreffen konnte. Auch die Prognosen für das vierte Quartal hätten über den Erwartungen gelegen, so die Analysten.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...