Toll Collect: Daimler und Deutsche Telekom sowie Bund beenden 14jährigen Rechtsstreit mit 3,2 Mrd. Euro Maut-Vergleich

Mautsystem

Donnerstag, 17. Mai 2018 um 12:59

BONN/ STUTTGART (IT-Times) - Der Streit um die LKW-Maut ist offenbar (fast) behoben. Daimler, Deutsche Telekom und Cofiroute haben mit der Bundesregierung einen Vergleich geschlossen.

Toll Collect

Im Jahr 2003 hatten sich Daimler Chrysler, die Deutsche Telekom und das französische Unternehmen Cofiroute in einem Joint Venture den Zuschlag für das LKW-Mautsystem Toll Collect gesichert.

Beteiligt ist die Deutsche Telekom und Daimler am Maut - Joint Venture mit jeweils 45 Prozent der Anteile, das französische Unternehmen Cofiroute hält einen zehnprozentigen Anteil. Brüssel meldete im Vorfeld Bedenken an.

Es ging um die Einrichtung eines Mautsystems auf deutschen Autobahnen. Das System sollte ursprünglich bereits 2003 starten, konnte jedoch erst zwei Jahre später in Betrieb genommen werden.

Bereits zu Beginn gab es technische Probleme bei der Umsetzung des Mautsystems, der Vertrag aber sollte erfüllt werden, so der damalige Telekom Chef Kai-Uwe Ricke.

Die Bundesregierung reichte im Jahr 2004 eine Schadensersatzklage wegen Nichterfüllung des Vertrages gegen das Konsortium Toll Collect ein und deutete die Zusage des Termins 2003 als arglistige Täuschung, so der damalige Vorwurf.

Gefordert wurden seinerzeit vom Bund ein Schadenersatz in Höhe von 5,1 Mrd. Euro, da das Mautsystem erst nach einer Verzögerung von 16 Monaten in Betrieb genommen werden konnte.

Im August 2007 erhob dann die Deutsche Telekom AG gemeinsam mit Daimler eine Klage gegen die Bundesregierung, da das Verkehrsministerium seinerzeit nicht den ursprünglich vereinbarten Preis an das Konsortium gezahlt hatte.

Toll Collect sollte ursprünglich die Lkw-Maut auf deutschen Autobahnen und einigen stark befahrenen Bundesstraßen für den Bund bis 2015 erheben. Dies wurde um weitere drei Jahre bis Ende August 2018 verlängert.

Meldung gespeichert unter: Deutsche Telekom, Toll Collect, Mercedes-Benz, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...