Tiscali schafft den Turnaround
Das Unternehmen befindet sich derzeit in einer Restrukturierungsphase, die die Konzentration auf die Märkte Großbritannien und Italien vorsieht. Im laufenden Jahr will Tiscali einen Umsatz von 688 Mio. Euro bei einem EBITDA von 98 Mio. Euro erreichen. Bis 2010 allerdings ist ein Umsatz von 1,4 Mrd. Euro angepeilt, was ein jährliches Wachstum von 20 Prozent impliziert. Dann wollen die Italiener drei Millionen Kunden haben, von denen 500.000 Triple Play (Festnetz, Internet und Mobilfunk) nutzen.
Tiscali will sich zur Erreichung dieser Ziele aus weiteren Märkten zurückziehen. Ursprünglich war das Unternehmen in über einem Dutzend europäischer Länder aktiv - vor allem als Anbieter schmalbandiger Internetzugänge. Derzeit sollen die Aktivitäten in Deutschland zum Verkauf stehen. In der Bundesrepublik kommen die Italiener gerade einmal auf rund 200.000 Kunden, als Interessenten werden unter anderem die Telecom Italia-Tochtergesellschaft Hansenet, die unter dem Markennamen Alice agiert, gehandelt. Erst kürzlich war das Geschäft in den Niederlanden an KPN veräußert worden. (ndi/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: IT-News
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.