Time Warner: Next-Generation-DVDs sind im Kommen

Freitag, 17. März 2006 um 00:00

Durch die neuen DVD-Formate, HD-DVD und Blu-Ray, erhofft sich die Branche neuen Schwung in dem lahmenden Home Video-Markt. Dieser ist immerhin 24 Mrd. Dollar schwer. Warner geht davon aus, dass bis Ende 2006 600.000 Set-Top-Abspielgeräte verkauft werden. 450.000 davon sollen das HD-DVD-Format nutzen, der Rest davon unterstützt Blu-Ray. Im Dezember 1997 waren nach der Einführung der DVD gerade einmal 305.000 Player verkauft worden. Zusammen mit der HD-kompatiblen XBox 360 und der Playstation 3 mit integriertem Blu-Ray-Laufwerk seien Ende des Jahres wahrscheinlich 8,5 Millionen Abspielgeräte abgesetzt.

Die Branche ist in Bezug auf den neuen DVD-Standard momentan noch in zwei Lager geteilt. Microsoft, Intel und Toshiba unterstützen HD-DVD. Auf der anderen Seite stehen Sony, Philips, Dell und Matsushita. LG und HP fahren beispielsweise zweigleisig. Auch Warner als Content-Anbieter will zunächst beide Standards unterstützen. Die momentane Situation erinnert an den Kampf VHS gegen Beta in den 80er Jahren. Damals hatte sich mit VHS das technisch schlechtere Format durchgesetzt. Viele Hersteller fürchten nun bei einer Festlegung auf einen Standard, später ins Hintertreffen zu geraten. Wer am Ende das Rennen macht, ist indes noch vollständig offen. (ndi/ami)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...