Time Warner: Neue Strategie für Comic-Sparte

Montag, 14. September 2009 um 11:31

Time Warner will auf diese Weise die Vermarktung verschiedener Comic-Helden besser koordinieren. Dabei setzt das Unternehmen auf Synergieeffekte, um Marketing-Kosten zu senken und gleichzeitig ein einheitliches Image für verschiedene Charaktere aufzubauen. So sei es etwa denkbar, vor oder nach dem Start eines Kinofilms auch eine TV-Serie zu produzieren und diese durch Angebote im Internet sowie durch Fanartikel im Einzelhandel zu ergänzen.

Dass Comics ein attraktives Geschäftsmodell darstellen können, zeigte sich erst  kürzlich durch die Übernahme von Marvel Entertainment. Disney will sich die Akquisition 50 US-Dollar je Marvel-Aktie kosten lassen. Aktionäre von Marvel, die auf das Übernahmeangebot eingehen, erhalten rund 30 Dollar je Aktie sowie je verkauftem Anteilsschein rund 0,745 Aktien von Disney. Insgesamt käme so die stolze Summe von rund vier Mrd. US-Dollar für die gesamte Übernahme zusammen. Sollten sich die Pläne von Disney verwirklichen lassen, würde das Produktspektrum des US-Unternehmens deutlich ausgebaut. Zu Marvel gehören bekannte Comic-Figuren wie Iron Man, Spiderman und die Fantastischen Vier. Diese sprechen eine gänzlich andere Zielgruppe als zahlreiche Disney-Produktionen an. (kat/rem)

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