Time Warner meldet Zahlen - AOL-Strategie bestätigt

Mittwoch, 2. August 2006 um 00:00

Time Warners Kabel-TV-Geschäft konnte dabei die Schwäche im AOL-Geschäft ausgleichen, hieß es bei Time Warner. Die Online-Tochter will künftig einen Großteil seiner Services, darunter auch die Email-Verwaltung kostenlos anbieten. Mit dem Strategiewechsel will das Unternehmen künftig mehr Einnahmen durch Online-Werbung generieren. Time Warner geht nicht davon aus, dass sich der Strategiewechsel bei AOL auf das Jahresergebnis auswirken wird.

Die Online-Division selbst musste einen Umsatzrückgang auf von zwei Prozent hinnehmen, wobei die Gewinne um vier Prozent schmolzen. Insgesamt sank die Zahl der AOL-Mitglieder um weitere 976.000 auf nunmehr 17,7 Mio. AOL-Zugangskunden. Time Warners Kabel-Einheit konnte dagegen seine Erlöse um 15 Prozent steigern und den Gewinn um 16 Prozent erhöhen.

In seiner Film- und TV-Division (Warner Bros. und New Line Cinema) verzeichnete Time Warner einen Umsatzrückgang von zehn Prozent, wobei aber die Gewinne um zehn Prozent anzogen. Das Verlagsgeschäft rund um Time Inc. verzeichnete ebenfalls einen Umsatzrückgang von zwei Prozent, während hier die Gewinne um elf Prozent einbrachen. (ami)

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