Time Warner: Gewinn sinkt um 41 Prozent

Mittwoch, 6. Februar 2008 um 15:01

Time Warners TV-Produktionsgeschäft entwickelte sich ebenfalls positiv. Die Gewinne der Einheit wuchsen um 46 Prozent, während die Umsätze um 13 Prozent stiegen. Dabei profitierte die Einheit unter anderem vom Kinohit „I Am Legend“ mit Will Smith.

Die Online-Einheit AOL, die heute die Übernahme des Online-Marketingspezialisten buy.at bekannt gab, konnte ihre Gewinne um 29 Prozent steigern, obwohl sich die Umsatzerlöse um 32 Prozent rückläufig entwickelten. So verlor AOL weitere 740.000 Dialup-Internetzugangskunden, womit AOL das Jahr 2007 mit 9,3 Mio. Zugangskunden beendete. Damit verlor AOL binnen eines Jahres insgesamt 3,8 Mio. Internetkunden. Im Vorjahr entschied sich das Unternehmen daher, sein Internetzugangsgeschäft in England und in Frankreich zu verkaufen.

Für das somit abgeschlossene Geschäftsjahr 2007 meldet AOL einen Umsatzanstieg auf 46,48 Mrd. Dollar, was einem Zuwachs von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Nettogewinn schrumpfte auf Jahressicht auf 4,39 Mrd. Dollar oder 1,17 Dollar je Aktie, nach einem Plus von 6,55 Mrd. Dollar oder 1,55 Dollar je Aktie in 2006. Für das laufende Jahr 2008 erwartet Time Warner nunmehr einen Nettogewinn von 1,07 bis 1,11 Dollar je Aktie. (ami)

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