The9 in 2010 vor Comeback?

Mittwoch, 20. Januar 2010 um 12:35

Der chinesische Online-Spielemarkt soll auch in den nächsten Jahren weiter rasant wachsen. Der chinesische Markt für Online-Spiele ist im Jahr 2009 auf 4,0 Mrd. US-Dollar geklettert, wie die Marktforscher aus dem Hause iResearch ermittelt haben.

Der Markt in China wurde in der Vergangenheit von Shanda Games dominiert. Chinas zweitgrößter Online-Spielespezialist gilt mit einem Marktanteil von rund 21 Prozent neben Tencent als einer der führenden Anbieter in China. Das Internet-Portal Netease.com gilt mit seinem Online-Rollenspielen „Westward Jouney Online“ und „Fantasy Westward Journey“ als die Nummer drei im Reich der Mitte, hat jedoch künftig die Lizenzrechte für „World of Warcraft“ in China erhalten.

Daneben konkurriert The9 noch gegen diverse andere Online-Spezialisten wie CDC Games, 9You, Changyou.com, Giant Interactive und Perfect World. Daneben sieht sich The9 noch weiterer Konkurrenten wie NetDragon, Square Enix und Kingsoft gegenüber.

Ausblick

Für das vergangene Dezemberquartal rechnen Analysten bei The9 weiter mit roten Zahlen. Bei einem Quartalsumsatz von 4,41 Mio. Dollar wird mit einem Nettoverlust von 53 US-Cent je Aktie gerechnet.

Für das abgeschlossene Jahr 2009 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 114,8 Mio. Dollar sowie ein Minus von 1,57 Dollar je Aktie. Im laufenden Jahr 2010 sollen die Erlöse nach dem Wegfall der Lizenz für „World of Warcraft“ auf 40,5 Mio. Dollar schrumpfen, wobei Analysten auf Jahressicht mit einem Minus von 1,64 Dollar je Aktie rechnen.

Bewertung

Zuletzt präsentierten sich The9-Aktien unheitlich bei 8,5 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq, womit sich damit ein Börsenwert von rund 215 Mio. US-Dollar für den chinesischen Online-Spielentwickler ergibt. The9 befindet sich in einer typischen Turnaround-Phase, nachdem das Unternehmen die Lizenz für den Betrieb von „World of Warcraft“ im vergangenen Jahr verloren hat. Durch die Entwicklung eigener Online-Spiele wie „World of Fighter“ (WoF) will das Unternehmen den Sprung zurück in die Gewinnzone schaffen.

Zuletzt beobachteten nur noch wenige Investmenthäuser die Aktien des Unternehmens intensiv. Die Analysten aus dem Hause JP Morgan stuften The9-Aktien Mitte November vergangenen Jahres von „übergewichten“ auf „neutral“ herab. Dabei erwarten die Analysten einen weiter sinkenden Aktienkurs und sehen ein Kursziel von lediglich 6,70 US-Dollar.

Bereits zur Mitte vergangenen Jahres stuften die Investmentexperten aus dem Hause Oppenheimer & Co The9-Anteile von „outperform“ auf „perform“ zurück.

Folgen Sie uns zum Thema The9 und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: The9, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...