The Trade Desk: David gegen Goliath Google – Was hinter der Ad-Tech Company aus Kalifornien steckt

Advertising-Technologie

Dienstag, 9. März 2021 um 11:59

VENTURA/KALIFORNIEN (IT-Times) – Haben Sie schon mal etwas von The Trade Desk gehört? Nein? Vorab, es ist keine Online-Handelsplattform für Wertpapiere, wie man bei dem Namen vermuten könnte.

The Trade Desk - Logo

„Gebaut in Ventura. Entwickelt, um eine Branche zu verändern – Wir haben uns vorgenommen, die digitale Werbung neu zu gestalten. Und wir fangen gerade erst an“ – so zumindest lautet der offizielle Werbe-Slogan der umtriebigen Kalifornier.

The Trade Desk Inc. (Nasdaq: TDD), eine Online-Advertising Plattform aus der eher heißen Zone in Kalifornien, ist mittlerweile die Nummer zwei im Markt für den Kauf von digitalen Anzeigen über Publisher-Websites.

Das Unternehmen ist damit im sogenannten Markt für Advertising- bzw. Werbe-Technologien aktiv. Der Börsengang von Trade erfolgte im September 2016 an der Computer-Börse Nasdaq in New York, USA.

The Trade Desk ist ein ernstzunehmender Kontrahent des Weltmarktführers Google Inc., einer Tochtergesellschaft der US-amerikanischen Technologie-Holding Alphabet Inc., rund um die Gründer Larry Page und Sergey Brin.

Während Google fast alle Kandidaten im digitalen Werbetechnologie-Business aus dem Rennen geworfen hat, leistet The Trade Desk mit enormen Wachstumsraten – ordentlich Widerstand, so wie das kleine gallischen Dorf bei Asterix und Obelix.

Sollten dieses Wachstum nachhaltig sein, könnte ein zumindest kleines Gegengewicht zu Google in der westlichen Hemisphäre entstehen. Die Marktkapitalisierung von The Trade Desk liegt aktuell bei rund 32 Mrd. US-Dollar.

Das Unternehmen Alphabet Inc. wird aktuell an der Börse mit knapp 1,36 Billionen US-Dollar bewertet. Die Cash-Cow ist mit großem Abstand Google Inc. und das Geschäft mit Online-Werbung.

The Trade Desk hat sich darauf spezialisiert, Unternehmen beim Kauf von Online-Anzeigen auf den Websites von Verlagen zu unterstützen. Dieses Segment bezeichnet man auch als Ad-Buying.

Im Gegensatz zu Google hat sich Trade Desk auf Online-Werbesegmente wie Audio und Streaming-TV fokussiert, wobei die Pandemie diesem Segment einen wahren Boom bescherte, da Menschen zuhause bleiben müssen und mehr konsumieren.

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