Texas Instruments sieht Trendwende

Mittwoch, 25. April 2007 um 00:00

Im Bereich CDMA-Chips tritt TI auch in direkte Konkurrenz zum bisherigen Platzhirschen Qualcomm. TI versucht gemeinsam mit Nokia und STMicroeletronics in den von Qualcomm dominierten Markt Fuß zu fassen.

Ausblick

Für das laufende zweite Quartal stellt TI wieder steigende Umsätze und Gewinne in Aussicht. Beim Umsatz wird mit Einnahmen von 3,32 bis 3,60 Mrd. Dollar gerechnet, wobei sich der Nettogewinn zwischen 39 und 45 US-Cent je Aktie bewegen soll. Analysten rechnen für das laufende Juniquartal mit Einnahmen von 3,35 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 37 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2007 wird mit einem Jahresumsatz von 13,78 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,57 Dollar je Aktie kalkuliert.

Im nachfolgenden Jahr 2008 wird mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 15 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,89 Dollar je Anteil kalkuliert.

Bewertung

Zuletzt wurden TI-Anteile deutlich fester bei knapp 35 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 50 Mrd. US-Dollar für den weltweit führenden Mobilfunkchiphersteller ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 22, welches im nachfolgenden Jahr 2008 auf 18 sinken würde. Insgesamt wird TI mit dem 3,6fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Analysten beurteilen die jüngsten Zahlen überwiegend positiv. Die Analysten der Deutsche Bank Securities bewerten TI-Aktien mit „kaufen“ und heben ihr Kursziel von 35 auf 40 Dollar an.

Auch bei Piper Jaffray übt man sich weiter in Zuversicht und stuft TI-Papiere von „market perform“ auf „outperform“ nach oben. TI habe besser als erwartete Bruttomargen vorgelegt und dürfte auch in Zukunft von einem verbesserten Produktmix profitieren, so die Analysten, die für den Wert ein Kursziel von 41 Dollar sehen.

Bei Prudential Financial bestätigt man nochmals das Rating „übergewichten“ und hebt sein Kursziel für die Titel von 38 auf 44 Dollar an. Bei JMP Securities bekräftigt man nochmals das Rating „market outperform“ und hebt das Kursziel um vier auf 40 Dollar an.

Im Hause UBS heißt es weiter „kaufen“, wobei die Analysten ihr Kursziel für den Wert nach oben anpassen und einen weiteren Kursanstieg auf 42,5 Dollar erwarten. Auch Banc of America Analyst Sumit Dhanda bekräftigt nach den jüngsten Zahlen nochmals seine Kaufempfehlung für den Wert und sieht ein Kursziel von 45 Dollar. Der Analyst verweist auf die über den Erwartungen gelegenen Zahlen sowie den robusten Ausblick.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...