Tesla wird Gas geben müssen
Elektrofahrzeuge
Der Markt in China entwickelt sich für Tesla sehr träge. Das hat man sich bei dem Markteintritt vor rund einem Jahr anders vorgestellt. Im Januar hatte man zum Beispiel nur 469 Fahrzeuge des Model S verkauft. Im Februar waren es dann sogar nur 260 neu registrierte Fahrzeuge. Daher hat auch das große Stühlerücken im Management von Tesla in China stattgefunden. Vor allem vom Vertrieb zeigt man sich in der US-Muttergesellschaft enttäuscht. Man ist allerdings zuversichtlich, dass das anvisierte Absatzziel erreicht werden kann, auch wenn die Nachfrage in China nicht kurzfristig anziehen wird.
Dass man in China dennoch weiterhin großes Potenzial vermutet, zeigt sich an der strategischen Entscheidung, in drei Jahren dort produzieren zu wollen. Bis die Produktion in China steht, will Tesla weiter seine Elektroautos in den USA fertigen und nach China verfrachten.
Es ist allerdings fraglich, ob Tesla damit nicht vielleicht den Marktstart in China verschlafen hat. Elektrofahrzeuge werden in China massiv durch den Staat gefördert - allein im Jahr 2015 sollen in China eine halbe Million Elektroautos verkauft werden. Größter Nutznießer davon dürfte der chinesische Hersteller BYD sein. Tesla kann in dem Fall bestenfalls die Rolle der Nummer zwei spielen. Es besteht aber noch immer die Gefahr, überhaupt keine relevante Rolle in dem Markt einnehmen zu können. Hier muss Tesla sicherlich Gas geben.
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