Tesla verzeichnet nach starker Preissenkung bei Elektroautos in China einen Absatzschub
Elektroautos und Batterietechnologien
Tesla Inc. (Nasdaq: TSLA, ISIN: US88160R1014) konnte im Dezember 2022 noch insgesamt 55.796 in China hergestellte Fahrzeuge verkaufen, ein Minus von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Das Unternehmen lieferte im Dezember 2022 insgesamt 41.926 Fahrzeuge in China aus, ein Rückgang von 33 Prozent gegenüber dem Vormonat mit 62.493 Fahrzeugen.
Nach der drastischen Preissenkung von Tesla zu Anfang des Jahres 2023, die je nach Modell und Ausführung bis zu knapp 20 Prozent ausmachte, wurde nun der durchschnittliche Tagesumsatz letzte Woche deutlich erhöht.
Zwischen dem 9. und 15. Januar 2023 wuchsen die durchschnittlichen täglichen Verkäufe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 76 Prozent auf 12.654 Fahrzeuge, so Daten der China Merchants Bank International (CMBI).
Tesla hatte zum 6. Januar 2023 die Preise für das gesamte Model 3- und Model-Y-Produktsortiment in China deutlich gesenkt, die zweite Preissenkung im Land innerhalb von nur drei Monaten. Es folgen weitere Preissenkungen in anderen Ländern.
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