Tesla: Musk verspricht trotz zahlreicher Probleme und Rezessionsängste rosige Zeiten für den Elektroauto-Bauer

Elektroautos und Batterietechnologien

Freitag, 23. Dezember 2022 um 11:00

AUSTIN/TEXAS (IT-Times) - Elon Musk, CEO des US-amerikanischen Elektrofahrzeug- und Batterie-Herstellers Tesla, hat inmitten einer problematischen Wirtschaftslage einen mutigen Ausblick gegeben.

Elon Musk

Musk veräußerte erst im Dezember 2022 ein riesiges Aktienpaket an Tesla Inc. (Nasdaq: TSLA, US88160R1014), nachdem der Unternehmer die Kurznachrichten-Plattform Twitter Inc. für 44 Mrd. US-Dollar übernommen hatte.

Nun kehrt er zu alten Versprechen und verrückten Vorhersagen für das Unternehmen Tesla zurück. Musk vergleicht das Potenzial von Tesla mit Konzernen wie dem Computer-Konzern Apple und dem Ölkonzern Saudi Aramco.

Derweil gab er zu, in den letzten Monaten den Hersteller von Elektrofahrzeugen Tesla vernachlässigt zu haben, seit er sich entschlossen hat, Twitter zu kaufen und die Leitung der Microblogging-Plattform zu übernehmen, auf der er selbst mehr als 122 Millionen Follower hat.

Der Aktienkurs von Tesla ist bereits abgestürzt und ein Ende des Abverkaufs scheint derweil nicht in Sicht. Investoren sind verunsichert und werden kritischer gegenüber dem charismatischen Visionär mit Wurzeln in Südafrika.

Frustrierte Aktionäre fordern gar eine Umstrukturierung bzw. einen neuen CEO an der Spitze des Unternehmens mit Sitz in Austin., Texas, USA. Musk hat bereits angekündigt, die Position als CEO von Twitter abzugeben.

Zudem erneuerte er eine frühere gewagte Prognose aus dem Jahr 2022, dass Tesla, gemessen an der Marktkapitalisierung, das größte Unternehmen der Welt werden würde. Der Marktwert soll den von Apple und dem Ölkonzern Saudi Aramco zusammen übersteigen.

"Das bedeutet nicht, dass es passieren wird oder dass es einfach sein wird. Tatsächlich denke ich, dass es sehr schwierig sein wird; es wird eine Menge Arbeit erfordern. Einige sehr kreative neue Produkte, eine wahnsinnige Expansion", sagt Musk.

"Zum ersten Mal sehe ich einen Weg für Tesla, um, sagen wir mal, etwa doppelt so viel wert zu sein wie Saudi Aramco", fügte Musk hinzu. "Das ist das erste Mal, dass ich dieses Potenzial sehe."

Zu dem Zeitpunkt der Prognose hatte Apple einen Marktwert von 2,34 Billionen US-Dollar und Saudi Aramco rund 2,1 Billionen US-Dollar. Zusammengenommen waren die beiden größten Unternehmen der Welt 4,5 Billionen US-Dollar wert. Tesla hatte eine Marktkapitalisierung von mehr als 665 Mrd. US-Dollar.

Meldung gespeichert unter: Twitter, Elektroauto, Elektromobilität, Ausblick (Prognose), Elon Musk, Automobile, Aktien, Tesla, Hintergrundberichte, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...