Tesla: Musk verkauft weiteres Aktienpaket am Elektroauto-Produzenten in Milliardenhöhe

Aktien und Börse

Mittwoch, 9. November 2022 um 09:37

AUSTIN (IT-Times) - Elon Musk, CEO des US-amerikanischen Elektrofahrzeug- und Batterie-Herstellers Tesla, verkauft Akien mit einem Milliraden-Dollar-Volumen.

Elon Musk

Elon Musk veräußert ein riesiges Aktienpaket an Tesla Inc. (Nasdaq: TSLA, US88160R1014), nachdem der Unternehmer zuletzt dem Kauf der Kurznachichten-Plattform Twitter Inc. für 44 Mrd. US-Dollar zugestimmt hatte.

Die Akquisition von Twitter wurde am 28. Oktober 2022 nach langen Hin und Her abgeschlossen, nachdem Musk ein unangenehmer Gerichtsprozess in den USA mit Twitter drohte. Das Unternehmen Twitter ist nun privatisiert.

Finanziert wurde die Übernahme von Freunden und Institutionen mit Eigen- und Fremdkapital, darunter Binance, Bamco (Ron Baron), Andreessen Horowitz, Jack Dorsey (Ex-CEO von Twitter und CEO von Block) und Prinz Alwaleed bin Talal bin Abdulaziz (Saudi-Arabien).

Das Volumen des just von Musk verkauften Aktienpakets am Elektroautounternehmen Telsa liegt bei mindestens 3,95 Mrd. US-Dollar, so eine Einreichung. Verkauft wurden 19,5 Millionen Tesla-Aktien.

Bevor Elon Musk weitere Aktien an Tesla Inc. veräußerte, besaß er noch rund 25 Prozent der Anteile am Elektroauto-Produzenten. Allein im Jahr 2021 verkaufte er Tesla-Aktien mit einem Volumen von knapp 22 Mrd. US-Dollar.

Musk veräußerte im April dieses Jahres zudem Aktien im Wert von über acht Mrd. US-Dollar und im August noch einmal Papiere mit einem Volumen von rund sieben Mrd. US-Dollar.

Tesla konnte auch im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 den Unternehmensumsatz deutlich steigern und das Umsatzwachstum sogar beschleunigen. Zudem stieg die operative Marge.

Meldung gespeichert unter: Twitter, Elektroauto, Elektromobilität, Elon Musk, Automobile, Aktien, Börse, Tesla, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...