Tesla Motors: Was eigentlich hinter der Strategie des Elektroauto-Herstellers stecken könnte
Elektromobilität
PALO ALTO / KALIFORNIEN (IT-Times) - Für den US-amerikanischen Elektrofahrzeug- und Batterie-Hersteller Tesla Motors Inc. hat sich mit der Ankündigung der Global Player im weltweiten Automobilsektor, ebenfalls in den Markt für Elektrofahrzeuge einzusteigen, die Wettbewerbsintensität sichtlich erhöht.
Die Strategie von Tesla Motors und Elon Musk
Man könnte sich nun fragen, ob Elon Musk mit seinem Unternehmen Tesla Motors wirklich vor hat, den traditionellen und übermächtigen Wettbewerbern im Automobil-Markt die Marktanteile streitig zu machen.
Das Unternehmen Tesla Motors Inc. ist vergleichsweise klein und verkauft auch nur einen Bruchteil der Fahrzeuge, die traditionelle Automobilkonzerne auf dem Weltmarkt jährlich absetzen.
Der US-amerikanische Elektro-Fahrzeughersteller ist auch kein wirklicher Global Player, denn knapp die Hälfte des Unternehmensumsatzes wird momentan im Heimatland USA erwirtschaftet.
Aufbau eines internationalen Netzes von Ladestationen für Elektrofahrzeuge
Musk errichtet fast unbemerkt unter dem Namen Supercharger allerdings neben Nordamerika auch ein internationales Netz an Ladestationen für Elektroautos in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum.
Mit Supercharger-Ladestationen von Tesla Motors ist es schon jetzt möglich, im Idealfall das Tesla Model S und das Model X innerhalb von rund 40 Minuten zu 80 Prozent kostenlos aufzuladen. Die volle Ladekapazität wird bei optimalen Bedingungen in 75 Minuten erreicht.
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