Tesla-Konkurrent BYD nutzt offenbar NCA-Batteriezellen-Technologie für Elektroautos
Elektrofahrzeuge
Dabei sollen Lithium Nickel Cobalt Aluminum Oxide (NCA) Zellen verwendet werden, die von der Batterie-Sparte der BYD Co. in Huizhou entwickelt wurden. Die NCA-Technologie, die auch vom US-Rivalen und Elektroauto-Produzenten Tesla favorisiert wird, hat gegenüber der LFP-Technologie Vorteile in der Energiekraft sowie in der Lebensdauer der Batterien.
BYD hatte sich bislang auf die Produktion von Lithium Iron Phosphate (LFP) Zellen spezialisiert. Das chinesische Ministerium für Wissenschaft- und Technologie hatte zuvor die Vorgaben verschärft.
Demnach sollen Ende des Jahres 2015 200 Wattstunden pro Kilogramm (wh/kg) an Energiedichte bei Batterien erreicht werden. Das letzte Elektroauto von BYD mit der Bezeichnung Qin konnte erst 130 (wh/kg) vorweisen.
BYD hatte im Vorfeld eine Nutzung der NCA-Technologie, die bereits bei Smartphones eingesetzt wird, bei Batterien für Elektrofahrzeuge nicht ausgeschlossen. Erst im vergangenen Monat hatten die Chinesen angekündigt, eine Produktionsanlage für Elektroautos in Europa bauen zu wollen. (lim/rem)
Folgen Sie uns zum Thema BYD, E-Mobility und/oder Elektroauto via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Elektroauto, BYD, E-Mobility
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.