Tesla-Konkurrent BYD nutzt offenbar NCA-Batteriezellen-Technologie für Elektroautos

Elektrofahrzeuge

Montag, 24. August 2015 um 12:32

Dabei sollen Lithium Nickel Cobalt Aluminum Oxide (NCA) Zellen verwendet werden, die von der Batterie-Sparte der BYD Co. in Huizhou entwickelt wurden. Die NCA-Technologie, die auch vom US-Rivalen und Elektroauto-Produzenten Tesla favorisiert wird, hat gegenüber der LFP-Technologie Vorteile in der Energiekraft sowie in der Lebensdauer der Batterien.

BYD hatte sich bislang auf die Produktion von Lithium Iron Phosphate (LFP) Zellen spezialisiert. Das chinesische Ministerium für Wissenschaft- und Technologie hatte zuvor die Vorgaben verschärft.

Demnach sollen Ende des Jahres 2015 200 Wattstunden pro Kilogramm (wh/kg) an Energiedichte bei Batterien erreicht werden. Das letzte Elektroauto von BYD mit der Bezeichnung Qin konnte erst 130 (wh/kg) vorweisen.

BYD hatte im Vorfeld eine Nutzung der NCA-Technologie, die bereits bei Smartphones eingesetzt wird, bei Batterien für Elektrofahrzeuge nicht ausgeschlossen. Erst im vergangenen Monat hatten die Chinesen angekündigt, eine Produktionsanlage für Elektroautos in Europa bauen zu wollen. (lim/rem)

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