Tesla: Elon Musk will mit der Privatisierung des Elektroauto-Herstellers kurzfristige Spekulanten loswerden

Privatisierung

Mittwoch, 8. August 2018 um 16:50

Das würde aber nicht bedeuten, dass Tesla für alle Zeiten ein privates Unternehmen bleibe, wenn es so kommt. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn das Unternehmenswachstum sich im Produktionslebenszyklus verlangsamt hat, wäre ein erneuter Börsengang denkbar.

Was bedeutet dies nun für die aktuellen Aktionäre von Tesla? Musk stellt sich vor, dass Alt-Aktionäre (auch außerhalb des Unternehmens) weiterhin ihre Anteile an Tesla Inc. behalten können. Oder sie können mit 420 US-Dollar je Aktie ausgezahlt werden.

Zudem wünscht sich Musk, dass alle Tesla-Mitarbeiter Anteilseigner bleiben, so wie es auch im Fall von SpaceX praktiziert wird. Mitarbeiter könnten dann in bestimmten wiederkehrenden Phasen (z.B. alles sechs Monate) ihre Aktien verkaufen oder ihre Optionen ausüben.

Eine Fusion von Tesla mit SpaceX sei unterdessen nicht beabsichtigt, allerdings sei eine ähnliche Unternehmensstruktur für den Elektroauto-Hersteller durchaus denkbar.

Tesla-Chef Elon Musk besitzt aktuell rund 20 Prozent der Anteile am Unternehmen Tesla Inc. und will nach eigenen Angaben das Verhältnis auch nicht substanziell ändern.

Die kommende Hauptversammlung des Unternehmens Tesla Inc. soll nun über die strategische Marschrichtung und über den Vorschlag von Musk letztendlich entscheiden. Nun sind die Aktionäre gefragt. Musk will indes privatisieren.

Die Aktien von Tesla ruhen sich heute nach einer fulminanten Aufholjagd indes aus und notieren in den USA aktuell bei rund 379 US-Dollar und liegen damit noch knapp zehn Prozent unter dem unterstellten Rückkaufs-Angebot.

Zuletzt hatte der Staatsfonds von Saudi Arabien, der vom Kronprinzen Mohammed bin Salman überwacht wird, eine Beteiligung in Höhe von bis fünf Prozent bei Tesla Inc. aufgebaut.

Tesla Inc. wies mit den jüngsten Quartalszahlen hingegen erneut einen Riesenverlust in Höhe von knapp 743 Mio. US-Dollar aus. Der Umsatz im Bereich Automotive wuchs indes um 47 Prozent auf knapp 3,36 Mrd. US-Dollar. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Tesla, E-Mobility und/oder Elektroauto via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, SpaceX (Space Exploration Technologies Corporation), Elon Musk, Tesla, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...