Tesla: Elon Musk setzt bei seiner Preisstrategie auf Masse statt Marge und kündigt weitere Preissenkungen an
Elektroautos und Batterietechnologien
Elon Musk, vielseitiger US-Unternehmer mit südafrikanischen Wurzeln und CEO von Tesla Inc. (Nasdaq: TSLA, ISIN: US88160R1014) kündigt weitere Preissenkungsmaaßnahmen im Rahmen der Preisstrategie des Unternehmens an.
Aktien von chinesischen Start-ups wie Li Auto, Nio und Xpeng, allesamt in den USA börsennotiert, gaben auf die Meldung deutlich nach und verloren zwischen drei und sieben Prozent zum Vortag.
Musk sagte, dass das Unternehmen weiterhin die Verkaufspreise senken werde, um die Marktnachfrage nach Elektrofahrzeugen anzukurbeln, da er glaubt, dass ein solcher Schritt Tesla einen Wettbewerbsvorteil verschaffen würde.
In einem immer härter werdenden Wettbewerb setzt der Tesla-CEO somit auf eine Volumenstrategie, also auf Masse statt Marge. Mit einer immer größer werdenden Fahrzeugflotte sammelt Musk auch mehr Daten für den Autopilot und erweitert sein Ökosystem.
Der größte Wiedersacher, die BYD Company Ltd. aus China, will dagegen die Preise eher stabil halten und setzt auf Innovationen und ein großes Produktangebot, um sich Wettbewerbsvorteile zu sichern.
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