Tesla: Elektro-LKWs könnten sich schneller verkaufen, aber Tesla könnte den falschen Markt anvisieren
Analysten zweifeln am schnellen Erfolg des Elektro-LKWs
Zwar könnten Regulierungszwänge die Adoption von Elekro-LKWs beschleunigen, dennoch könnte Tesla möglicherweise den falschen Markt mit seinem Produkt anvisieren, glaubt Barclays-Analyst Michael Cohen.
Insgesamt gelten große Sattelschlepper als die größten Umweltverschmutzer auf der Straße. Große LKWs machen nur 10 Prozent aller Fahrzeuge auf der Straße aus und legen etwa 20 Prozent aller Meilen zurück, auf die schweren Laster entfallen jedoch rund 40 Prozent des gesamten Schadstoffausstoßes. Cohen geht daher davon aus, dass Politiker die Logistiker unter Druck setzen werden, schneller auf Elektro-LKWs zu wechseln.
In bestimmten Großstädten wie zum Beispiel in Madrid, Paris, London und Mexico City gelten bereits Beschränkungen. Andere Städte wollen Diesel-Motoren langfristig gänzlich verbieten. Allerdings dürften schwere Diesel-LKWs möglicherweise als letzte Fahrzeuge von Straße verschwinden, erst nach kleineren Transportern und Sprintern.
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