Tesla Aktie: Wo ist der Boden für den Elektroauto-Hersteller?

Aktien und Börse

Mittwoch, 28. Dezember 2022 um 14:36

AUSTIN/TEXAS (IT-Times) - Die Aktie des US-amerikanischen Elektrofahrzeug- und Batterie-Herstellers Tesla ist in den vergangenen Tagen weiter unter Druck geraten und sorgt für Unruhe bei Investoren und Musk-Jüngern.

Tesla Roadster - 2021

Die Aktie von Tesla Inc. (Nasdaq: TSLA, ISIN: US88160R1014) steuert auf den schlechtesten Monat, das schlechteste Quartal und das schlechteste Jahr in der Geschichte des Unternehmens zu, auch wenn sie sich heute gegen den Trend wehrt.

Allein am gestrigen Dienstag fiel die Tesla-Aktie um mehr als elf Prozent gegenüber dem Vortag und gab damit im Dezember um mehr als 40 Prozent nach. Die Handelsumsätze waren sehr hoch, was kein gutes Zeichen ist.

Leerverkäufer machten bereits Milliardengewinne. Tesla-Chef Elon Musk ist in die Kritik geraten, da er viel Zeit bei Twitter Inc. verbringt, eine Kurznachrichten-Plattform, die er zusammen mit Investoren und Freunden kürzlich übernommen hatte.

Musk musste dafür riesige Tesla-Aktienpakete verkaufen. Aber auch bei der Inlands- und Auslandsnachfrage häufen sich die Probleme für Tesla, sodass das Unternehmen just die Fahrzeugpreise senkte und zusätzliche Rabatte beim Verkauf einräumte.

Darüber hinaus gibt es Probleme mit den automatisierten Fahrfunktionen der Autos. Seit dem Börsengang im Jahr 2010 ist die Tesla-Aktie nur in 2016 gefallen und verlor rund elf Prozent zum Vorjahr.

Auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt fallen die Preise für Tesla-Fahrzeuge. Dan Ives von Wedbush Securities sagte am Dienstag, dass Musks Führungsschwäche potenziell tiefere Probleme für den Automobilhersteller darstelle.

„Da China der Dreh- und Angelpunkt der Tesla-Bullen-These ist, wächst die Sorge, wie das Bild der nachlassenden Nachfrage im Jahr 2023 angesichts der dunklen Makrowolken und der zunehmenden inländischen EV-Konkurrenz aussehen könnte", schreibt der Analyst in seiner Research Note.

Indes kehrt Musk zu alten Versprechen und verrückten Vorhersagen für das Unternehmen zurück. Er vergleicht das Potenzial von Tesla mit Konzernen wie dem Computer-Giganten Apple und dem Ölmulti Saudi Aramco – ein Marketing-Trick.

Einige frustrierte Investoren fordern eine Umstrukturierung bzw. einen neuen CEO an der Spitze von Tesla. Aktuell beträgt der Marktwert des Elektroauto-Herstellers noch rund 347 Mrd. US-Dollar, vernichtet wurden bereits 700 Mrd. US-Dollar.

Meldung gespeichert unter: Twitter, Elektroauto, Elektromobilität, Elon Musk, Automobile, Aktien, Börse, Tesla, Hintergrundberichte, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...