Tesla-Aktie: Warum das Risiko trotz Kursabsturz weiter steigt

Aktien und Börse

Dienstag, 13. Dezember 2022 um 09:37

AUSTIN (IT-Times) - Der US-amerikanische Elektrofahrzeug- und Batterie-Hersteller Tesla wächst beim Absatz, Umsatz und Gewinn stark, doch es wird für den Konzern zunehmend schwieriger, die Pace zu halten.

Tesla Model 3 Serie 1

Die Aktie von Tesla Inc. (Nasdaq: TSLA, US88160R1014) befindet sich seit Jahresbeginn im Rückwärtsgang, auch gestern verlor das Papier in den USA in einem guten Marktumfeld mehr als sechs Prozent und schloss bei knapp 168 US-Dollar.

Einige Kurseinbrüche bei der Tesla-Aktie folgten auf massive Aktienverkäufe von Tesla-Chef Elon Musk, die er zum Teil zur Finanzierung der 44 Mrd. US-Dollar teuren Twitter-Übernahme benötigte.

Der Automobilkonzern mit Sitz in Austin, Texas, konnte zuletzt Unternehmensumsatz und operative Marge steigern, doch die Bewertung des Unternehmens ist immer noch alles andere als günstig.

Der Tesla-Aktienkurs hat sich allein in diesem Jahr halbiert und entwickelte sich gegenüber den meisten Kontrahenten unterdurchschnittlich, insbesondere in den letzten drei Monaten.

Hierfür gibt es mehrere Gründe. Zum einen kann die Nachfrage nach Tesla-Autos nicht mehr mit dem steigenden Angebot Schritt halten, insbesondere nicht in China, wo die Wettbewerbsintensität stark zugenommen hat.

Zum anderen ist Tesla-Chef Elon Musk durch die milliardenschwere Übernahme von Twitter Inc. im Oktober 2022 gebunden und musste größere Aktienpakete von Tesla verkaufen.

In China hatte Tesla zuletzt die Preise für Elektroautos gesenkt und Kaufanreize verstärkt, zudem soll die Produktion im Werk in Shanghai gedrosselt werden. In China laufen in diesem Jahr einige staatliche Subventionen für E-Autos aus.

Die Aktie von Tesla war schon immer schwer mit Fundamentaldaten zu erklären, da das Unternehmen nicht als Automobil-Hersteller, sondern als Technologieunternehmen mit heftigen Aufschlägen bewertet wurde.

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von Tesla liegt nach Analystenschätzungen für das Jahr 2023 bei 30. Im Vergleich dazu werden Wettbewerber wie z.B. BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen mit einstelligen KGVs gehandelt.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Elon Musk, Automobile, Aktien, Börse, Tesla, Software, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...