Tesla Aktie: Der Marktanteil bei Elektroautos sinkt – welche Gefahren lauern und was Sie dabei beachten sollten

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Montag, 5. Dezember 2022 um 16:14

AUSTIN (IT-Times) - Der US-amerikanische Elektrofahrzeug- und Batterie-Hersteller Tesla wächst beim Absatz, Umsatz und Gewinn rasant, doch es wird für den Konzern zunehmend schwieriger.

Tesla Model 3 red

Die Aktie von Tesla Inc. (Nasdaq: TSLA, US88160R1014) befindet sich seit Jahresbeginn im Rückwärtsgang, auch heute verliert das Papier in den USA in einem schwachen Marktumfeld weiter deutlich an Wert.

Einige Kurseinbrüche bei der Tesla-Aktie folgten auf massive Aktienverkäufe von Tesla-Chef Elon Musk, die er zum Teil zur Finanzierung der 44 Mrd. US-Dollar schweren Twitter-Übernahme benötigte.

Der Automobilkonzern mit Sitz in Austin, Texas, konnte zuletzt Unternehmensumsatz und operative Marge steigern, was ein gutes Zeichen ist. Doch die Bewertung des Unternehmens ist alles andere als günstig zu bezeichnen.

Auch der durchschnittliche Verkaufspreis und die Bruttomargen von Tesla sollten  weiter beobachtet werden, sowie auch die Fortschritte beim FSD-System für automatisiertes Fahren.

Makroökonomische Unsicherheiten und der zunehmende Wettbewerb bei Elektroautos bei steigenden Produktionskapazitäten sind einige der Probleme, die auf die Automobilindustrie zukommen.

Verbraucher müssen mehr einsparen, da die Lebenshaltungskosten enorm gestiegen sind, d.h., sie werden in Zukunft auf nicht lebensnotwendige Dinge mehr verzichten müssen.

Tesla hat die Preise für seine Automobile in diesem Jahr bereits mehrmals angehoben, um die höheren Kosten für Lithium und Aluminium sowie anderen vorgelagerten Rohstoffe abzufedern.

Höhere Kosten entstehen zudem im Zusammenhang mit einem langsamer als erwarteten Produktionsanstieg in den neuen Werken in Austin (Texas) und Berlin sowie Schwierigkeiten bei der Auslieferung von Fahrzeugen.

Tesla Inc. ist immer noch marktbeherrschend in den USA, aber der Marktanteil erodiert, da preiswertete Elektroautos von anderen Marken auf den Markt strömen. Immer wieder hört man auch von Qualitätsmängeln.

Das Einstiegsmodell von Tesla, das Model 3, beginnt in den USA bei etwa 48.200 US-Dollar inklusive Auslieferungsgebühren, aber die Fahrzeuge werden normalerweise mit zusätzlicher Ausstattung deutlich zu höheren Preisen verkauft.

 

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Elon Musk, Automobile, Tesla, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...