Tencent Zahlen: Was zu beachten ist

Soziale Netzwerke

Dienstag, 17. März 2015 um 14:06

Das US-Investmenthaus J.P. Morgan geht davon aus, dass die zukünftige Einnahmequelle von Tencent aber nicht mehr Games, sondern der Verkauf von Mobile Performance Ads sein wird. So war der Wachstumstreiber im dritten Quartal 2014 auch der Bereich Online Advertising, der um 76 Prozent auf 2,44 Mrd. Renminbi zulegte. Das Segment Value Added Services (VAS), zudem der Bereich Siele zählt, erhöhte sich um 38 Prozent auf 16,05 Mrd. Renminbi und blieb damit nach Umsatz mit großem Abstand größter Bereich.

Mobile Performance Ads sollen hauptsächlich über die in China populäre Messaging App WeChat und der Social Network-Plattform QQ generiert werden. Tencent’s Performance-basierte Werbeeinahmen sollen im Jahr 2017 so insgesamt 14 Prozent der kombinierten Werbeeinnahmen von Baidu  und Alibaba ausmachen. Mittlerweile laufen Performance-basierte Advertising-Lösungen auf den Mobile Qzone (QQ) und Weixin Plattformen (WeChat) von Tencent. Erst kürzlich hatte Tencent für Afrika eine Kooperation mit der afrikanischen Mediengruppe Naspers für den eigenen Messaging-Dienst WeChat bekannt gegeben.

Schlussendlich ist das Nutzerwachstum eine kritische Größe für den Erfolg von Tencent. Hierbei sind insbesondere die Zahl der aktiven Nutzer auf den QQ und WeChat Plattformen von herausragender Bedeutung, da von diesen der Erfolg im Bereich Mobile Games und Advertising abhängt. Tencent zählt im September 2014 bei QQ 542 Millionen aktive Nutzer monatlich und bei  WeChat (Weixin in China) 468 Millionen monatliche aktive Nutzer. Eine Neujahr-Aktion von Tencent im Februar 2015 könnte hier zahlreiche neue Nutzer angelockt haben.

Bei der Tencent Holdings Ltd. (WKN: A1138D) wird für das vierte Quartal 2014 ein Umsatzwachstum von 20 Prozent auf 20,44 Mrd. Renminbi gegenüber dem Vorjahreszeitraum prognostiziert. Das Nettoergebnis soll 6,12 Mrd. Renminbi oder rund 980 Mio. US-Dollar erreichen, was ein Wachstum von 57 Prozent bedeuten würde. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Tencent, Internet und/oder Social Networks via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Social Networks, Tencent, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...