Tencent vs Sina - wer gewinnt das Social-Networking-Rennen in China?

Freitag, 12. August 2011 um 13:27

Der Tencent-Umsatz lag im zweiten Quartal 2011 bei 6,73 Mrd. Renminbi, ein Zuwachs von 44 Prozent. Im Vorjahr hatte dieser Wert 4,66 Mrd. Renminbi betragen. Das Bruttoergebnis stieg von 3,18 Mrd. Renminbi im zweiten Quartal 2010 auf aktuell ausgewiesene 4,40 Mrd. Renminbi. Tencent erzielte im zweiten Quartal 2011 ein operatives Ergebnis von 2,78 Mrd. Renminbi, verglichen mit 2,37 Mrd. Renminbi im 2010. Entsprechend summierte sich das Nettoergebnis auf 2,35 Mrd. Renminbi im zweiten Quartal 2011 oder 366 Mio. Dollar. Analysten hatten an dieser Stelle im Vorfeld allerdings mit einem Profit von 2,54 Mrd. Yuan gerechnet.

Auf Halbjahressicht erwirtschaftete Tencent einen Umsatz von 13,07 Mrd. Renminbi oder 2,02 Mrd. US-Dollar ein Wachstum um 47 Prozent. Rund 10,63 Mrd. Renminbi des Umsatzes stammen aus der Sparte Internet Value-Added Services ("IVAS?). Das sind rund 52,5 Prozent mehr als in der entsprechenden Vorjahresperiode. Das Segment Mobile & Telecommunications Value-Added Services ("MVAS?) erwirtschaftete einen Umsatz von 1,57 Mrd. Renminbi, eine Steigerung um 21,6 Prozent im Vergleich zu 2010 und das Segment Online Advertising erzielte 793,2 Mio. Renminbi, ein Wachstum um 31,8 Prozent. Das Nettoergebnis von Tencent lag auf Halbjahressicht bei 5,22 Mrd. Renminbi und konnte damit ebenfalls um 40 Prozent im Vergleich zu 2010 gesteigert werden.

Markt und Wettbewerb

Mit seinem QQ Messenger ist das Unternehmen der marktführende Messenger-Anbieter in China und steht damit im direkten Wettbewerb zur Nummer zwei der Branche Microsoft mit seinem MSN Messenger. Auch Yahoo ist im Reich der Mitte mit einem eigenen Instant-Messenger am Start. Mit mehr als 650 Millionen registrierten Konten gilt der Instant-Messenger von Tencent als die Nummer eins im Markt.

Daneben gilt die Online-Seite QQ.com als eine der meistbesuchten Online-Seiten überhaupt in China. Die Seite steht damit im direkten Wettbewerb mit Internet-Portalen sie Sina, Sohu.com (17173.com) oder Netease.com (163.com).

Im Bereich Online-Shopping ist Tencent mit seiner Plattform PaiPai.com derzeit die zweitgrößte Online-Shopping-Seite in China. Lediglich die E-Commerce Plattform Taobao.com ist in China derzeit noch populärer.

Im Online-Spielebereich sieht sich Tencent dem direkten Wettbewerb von Spezialisten gegenüber. Im Jahr 2009 konnte Tencent den bisherigen Marktführer Shanda Games von der Spitze verdrängen. Zuletzt kam Tencent im chinesischen Online-Spielemarkt auf einen Marktanteil von über 30 Prozent (Quelle: Analysys International). Weitere Wettbewerber im Spielebereich sind NetEase.com Shanda Games, Giant Interactive, Perfect World und Netease.com, Changyou.com, sowie NetDragon.

Durch den Einstieg in Suchmaschinenmarkt begibt sich Tencent in direkte Konkurrenz zu lokalen Anbietern wie Baidu aber auch Google.cn, wobei sich allerdings Google aus dem chinesischen Markt teilweise zurückgezogen hat. In diesem Bereich konkurriert Tencent auch mit der Sohu-Suchmaschine Sogou.

Ausblick

Im dritten Quartal 2011 rechnet Tencent mit einer weiter steigenden Nachfrage. Allerdings gab das Unternehmen noch keine konkreten Prognosen für den weiteren Geschäftsverlauf bekannt.

Analysten rechnen bei Tencent für das laufende Gesamtjahr mit einem Umsatzanstieg auf 28,8 Mrd. RMB, nach 19,6 Mrd. RMB im Jahr 2010. Der Nettogewinn soll sich in 2011 auf 5,84 HK-Dollar je Aktie summieren. Im Jahr 2012 erwarten Analysten dann einen weiteren Umsatzanstieg auf dann 36,3 Mrd. RMB. Der Nettogewinn wird dann bei 7,65 HK-Dollar gesehen.

Bewertung

Tencent-Aktien präsentierten sich nach dem Kurssturz am Vortag wieder erholt bei 183,30 Hongkong-Dollar an der Hongkonger Börse. Damit ergibt sich augenblicklich ein Börsenwert von rund 336 Mrd. Hongkong Dollar (HK-Dollar) bzw. 43 Mrd. US-Dollar für Chinas führenden Internetkonzern. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Gesamtjahr ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 31.

Die Analysten bei Mirae Asset bekräftigten trotz der verfehlten Gewinnerwartungen nochmals ihr Kaufempfehlung für Tencent-Aktien. Allerdings reduzieren die Analysten ihr Kursziel für den Wert auf 240 HK-Dollar.

Auch im Hause DBS Vickers gibt man sich weiter zuversichtlich und empfiehlt Tencent-Aktien weiterhin zum Kauf. Dabei sehen die Analysten ein Kursziel von 241 HK-Dollar für das Papier. Die Analysten verweisen dabei unter anderem auf die sehr breite Nutzerbasis infolge des IM-Tools QQ Messenger. Bedingt durch weitere Fortschritte im Gaming- und Social-Networking-Markt erwarten die Analysten nicht nur einen Marktanteilszugewinn von fünf bis zehn Prozent, auch der Gewinn je Aktie dürfte in 2011 und 2012 um 38 bzw. um 32 Prozent klettern, glauben die Analysten.

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