Tencent steigert Umsatz und Ergebnis
Auf Jahressicht erzielte Tencent einen Unternehmensumsatz von19,6 Mrd. Renminbi und übertraf den Vorjahreswert von 12,4 Mrd. Renminbi. Am Gesamtumsatz war das Segment Internet VAS mit 15,5 Mrd. Renminbi beteiligt. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres betrug der Segmentumsatz hier noch 9,5 Mrd. Renminbi. Im Bereich Mobile und Telekom VAS steigerte sich der Umsatz von 1,9 auf 2,7 Mrd. Renminbi. Auch der Bereich Onlinewerbung verbesserte sich von 962,2 Mio. auf 1,4 Mrd. Renminbi. Der Umsatz aus anderen Bereichen stieg von 41,5 Mio. auf 75,3 Mio. Renminbi. Die positive Entwicklung des Unternehmens setzte sich beim Betriebsergebnis fort, welches sich von 6,0 Mrd. auf 9,8 Mrd. Renminbi erhöhte. Dementsprechend steigerte sich auch das Ergebnis vor Steuern (EBT) von 6,0 Mrd. auf 9,9 Mrd. Renminbi. Zum 31. Dezember 2010 verbuchte Tencent ein Nettoergebnis von 9,9 Mrd. Renminbi. Der Vorjahreswert von 5,2 Mrd. Renminbi wurde somit übertroffen. Alles in Allem erzielte Tencent eine Verbesserung des (verwässerten) Ergebnisses je Aktie vor Steuern von 2,791 auf 4,328 Renminbi.
Tencent Holdings Ltd. (WKN: A0YAJU) geht für das erste Quartal 2011 davon aus, besonders im Bereich Internet VAS zu wachsen. Grund dafür seien unter anderem die Winterferien und das chinesische Neujahr. Während dieser Zeit würden mehr Personen Online-Spiele spielen, als zu anderen Jahreszeiten. Auch für Mobile VAS sei eine positive Entwicklung zu erwarten. Das Segment Onlinewerbung werde vermutlich beim Umsatz zurückgehen, da in den ersten Quartalen der Geschäftsjahre viele Unternehmen ihre Werbeaktivitäten während des chinesischen Neujahrs zurückfahren würden. Genaue Zahlen gab Tencent dabei nicht an. (maw/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Tencent, Telekommunikation, Spiele und Konsolen
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.