Tencent spielt Wettbewerber an die Wand

Montag, 23. März 2009 um 13:03

Die liquiden Mittel von Tencent zum Ende des Jahres 2008 beliefen sich auf 3,06 Mrd. Renminbi. Am Ende des Vorjahres standen liquide Mittel in Höhe von 2,94 Mrd. Renminbi in den Büchern. Die Verbindlichkeiten des Unternehmens stiegen im gleichen Zeitraum von 1,69 Mrd. Renminbi auf 2,73 Mrd. Renminbi.

Der Vorstand wird für das Geschäftsjahr 2008 eine ordentliche Dividende in Höhe von 0,25 Hongkong-Dollar sowie eine Sonderdividende von 0,10 Hongkong-Dollar aus Anlass des zehnjährigen Unternehmensjubiläums vorschlagen.

Markt und Wettbewerb

Mit seinem QQ Messenger ist das Unternehmen der marktführende Messenger-Anbieter in China und steht damit im direkten Wettbewerb zur Nummer zwei der Branche Microsoft mit seinem MSN Messenger. Auch Yahoo ist im Reich der Mitte mit einem eigenen Instant-Messenger am Start.

Daneben gilt die Online-Seite QQ.com als eine der meistbesuchten Online-Seiten überhaupt in China. Die Seite steht damit im direkten Wettbewerb mit Internet-Portalen sie Sina, Sohu.com oder Netease.com.

Im Bereich Online-Shopping ist Tencent mit seiner Plattform PaiPai.com derzeit die zweitgrößte Online-Shopping-Seite in China. Lediglich die E-Commerce Plattform Taobao.com ist in China derzeit noch populärer.

Im Online-Spielebereich sieht sich Tencent dem direkten Wettbewerb von Spezialisten gegenüber. Derzeit kontrolliert Shanda Interactive den chinesischen Online-Spielemarkt. Tencent will seinen Marktanteil mittelfristig über zehn Prozent steigern. Weitere Wettbewerber im Spielebereich sind The9, Giant Interactive, Perfect World und Netease.com, Sohu.com, sowie NetDragon und 9You.

Ausblick

Im Geschäftsbereich mit Internet- und mobilen Mehrwertdiensten rechnet Tencent im ersten Quartal 2009 weiterhin mit einer guten Entwicklung. Dagegen dürfte sich das Online-Werbe- und Spielegeschäft schwächer entwickeln. Hintergrund ist das langsamere allgemeine Wirtschaftswachstum, sowie die Feierlichkeiten zum chinesischen Neujahrsfest.

Im Spielegeschäft plant Tencent insgesamt drei neue MMORPGs sowie ein Casual Game. Im ersten Halbjahr 2010 will Tencent gleich sechs neue Online-Multiplayer-Spiele auf den Markt bringen.

Analysten rechnen für das laufende Jahr 2009 im Schnitt mit einem Nettogewinn von 2,29 Hongkong-Dollar pro Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2010 soll der Gewinn dann auf 2,96 Hongkong-Dollar zulegen.

Bewertung

Tencent-Anteile präsentierten sich an der Hongkonger Börse zuletzt deutlich fester und legten um mehr als fünf Prozent auf 55,7 Dollar zu. Damit ergibt sich augenblicklich ein Börsenwert von rund 100 Mrd. Hongkong-Dollar bzw. 12,9 Mrd. US-Dollar für Chinas größten Internet-Konzern. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2009 ergibt sich derzeit ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 24.

Tencent ist eine der profitabelsten an der Börse gelisteten Internet-Firmen überhaupt. Das Unternehmen hat insbesondere im schnell wachsenden Markt der Online-Spiele zuletzt seinen Marktanteil stark ausbauen können.

Die Analysten aus dem Hause Morgan Stanley sehen Tencent in einem positiven Licht. Der Messenger QQ sei ein kulturelles Phänomen in China. Die QQ-Nummer habe den gleichen Stellenwert für junge Chinesen wie die Mobilfunknummer oder die Email-Adresse. Die Internet-Nutzer in China sind zuletzt verstärkt auf Online-Communities und soziale Netzwerke ausgewichten, Geschäftsbereiche, die Tencent zuletzt weiter ausgebaut hat.

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