Tencent spielt sich in die erste Liga

Donnerstag, 13. August 2009 um 13:36

Das operative Ergebnis konnte Tencent im vergangenen Quartal fast verdoppeln. So lag es mit rund 1,4 Mrd. RMB um 82 Prozent über dem vom Vorjahresquartal. Jedoch blieb wegen des stark gestiegenen Umsatzes die operative Marge relativ konstant und erhöhte sich lediglich um 0,8 Prozentpunkte auf 48,6 Prozent. Der Nettogewinn lag im vergangenen Quartal bei 1,2 Mrd. RMB, was einem Zuwachs von 545 Mrd. RMB im Vergleich zu 2008 entspricht. Die Nettomarge stieg um einen Prozentpunkt an und kletterte auf 41,8 Prozent. Folglich konnte der Gewinn pro Aktie (verwässert) von 0,349 RMB auf 0,647 RMB deutlich erhöht werden.

Markt und Wettbewerb

Mit seinem QQ Messenger ist das Unternehmen der marktführende Messenger-Anbieter in China und steht damit im direkten Wettbewerb zur Nummer zwei der Branche Microsoft mit seinem MSN Messenger. Auch Yahoo ist im Reich der Mitte mit einem eigenen Instant-Messenger am Start.

Daneben gilt die Online-Seite QQ.com als eine der meistbesuchten Online-Seiten überhaupt in China. Die Seite steht damit im direkten Wettbewerb mit Internet-Portalen sie Sina, Sohu.com oder Netease.com.

Im Bereich Online-Shopping ist Tencent mit seiner Plattform PaiPai.com derzeit die zweitgrößte Online-Shopping-Seite in China. Lediglich die E-Commerce Plattform Taobao.com ist in China derzeit noch populärer.

Im Online-Spielebereich sieht sich Tencent dem direkten Wettbewerb von Spezialisten gegenüber. Derzeit kontrolliert Shanda Interactive den chinesischen Online-Spielemarkt. Tencent will seinen Marktanteil mittelfristig über zehn Prozent steigern. Weitere Wettbewerber im Spielebereich sind The9, Giant Interactive, Perfect World und Netease.com, Sohu.com, sowie NetDragon und 9You.

Ausblick

Für das laufende dritte Quartal gibt Tencent einen eher verhaltenen Ausblick. Zum einen rechnet man wegen den Sommerferien mit stärkeren saisonalen Schwankungen im Onlinespiele-Bereich. Zum anderen wurde erst kürzlich das Release-Datum zweier Online Multiplayer Spiele in die erste Hälfte des Jahres 2010 verschoben. Im ersten Halbjahr 2010 will Tencent gleich sechs neue Online-Multiplayer-Spiele auf den Markt bringen.

Analysten rechnen für das laufende Jahr 2009 im Schnitt mit einem Nettogewinn von 2,29 Hongkong-Dollar pro Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2010 soll der Gewinn dann auf 2,96 Hongkong-Dollar zulegen. Nach den jüngsten Zahlen ist jedoch die wahrscheinlich hoch, dass die Analysten ihre Gewinnschätzungen nach oben anpassen werden.

Bewertung

Tencent-Aktien präsentierten sich an der Hongkonger Börse zuletzt deutlich fester bei 118 Hongkong-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 212 Mrd. Hongkong-Dollar bzw. etwa 27 Mrd. US-Dollar für den chinesischen Internet- und Online-Spielespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 51.

Morgan Stanley Anlayst Rchard Ji erwartet durch die neuen Regularien für Online-Spiele in China nur geringe Auswirkungen für chinesische Online-Spielespezialisten, da virtuelle Währung und virtuelle Gegenstände meist auf anderen, kleineren Webseiten gehandelt werden, die schwer zu kontrollieren sind.

Andere Branchenexperten sind dagegen besorgter, dass sich die neuen Regeln negativ auf die Gaming-Branche in China auswirken werden. Hintergrund ist der Umstand, dass die chinesische Administration seit geraumer Zeit versucht, den Handel mit virtueller Währung und Gegenständen einzudämmen, um Betrügereien vorzubeugen. Auch hinsichtlich der Abhängigkeit vieler Jugendlicher von Online-Spielen haben die chinesischen Behörden schon im Vorjahr Maßnahmen ergriffen, welche die Online-Spieldauer der Gamer beschränkt. Bislang wirkten sich diese Maßnahmen aber nicht negativ auf die Online-Spielebranche aus. Vielmehr erwarten Marktbeobachter, dass die Branche im laufenden Jahr um weitere 30 bis 50 Prozent wachsen wird.

Folgen Sie uns zum Thema Tencent und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tencent, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...