Tencent: Online Werbemarkt und Cloud Services bleiben schwierig
Social Media: Instant Messenger (Chat) und Games
Tencent Aktie - Quartalszahlen
Der Umsatz (IFRS) des Internetkonzerns Tencent Holdings erhöhte sich im ersten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahr um 26 Prozent (Vormonat: 25 Prozent) auf knapp 108,07 Mrd. Yuan oder rund 15,25 Mrd. US-Dollar.
Das chinesische Internetunternehmen profitierte dabei von einer hohen Nachfrage nach Videospielen während der Corona-Virus Pandemie, weil Leute zu Hause bleiben mussten.
Tencent erwirtschaftete im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von knapp 35,58 Mrd. Yuan, ein Plus von 25 Prozent zum Vorjahr. Somit lag die operative Marge bei 33 Prozent (Vorjahr: 33 Prozent).
Um 29 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf knapp 27,98 Mrd. Yuan oder rund 3,95 Mrd. US-Dollar wuchs indes bei Tencent Holdings Ltd. das Nettoergebnis im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020.
Tencent Holdings erzielte im gleichen Zeitraum 2020 einen Free Cash-Flow in Höhe von 39,21 Mrd. Yuan (plus 133 Prozent). Der Capex lag bei knapp 6,15 Mrd. Yuan (plus 37 Prozent).
Tencent - Entwicklung der Geschäftsbereiche
Der Umsatz im Bereich Value Added Services (VAS), zu der Online Games und Messaging zählen, erhöhte sich im ersten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahr um 27 Prozent (Vorquartal: 20 Prozent) auf knapp 62,43 Mrd. Yuan.
Der Unternehmensumsatz im größten VAS-Bereiches von Tencent, Mobile Online Games, lag bei knapp 34,76 Mrd. Yuan und der Umsatz mit PC-Spielen bei knapp 11,80 Mrd. Yuan.
Das VAS-Segment Social Networks (Live Broadcast Services und Video Streaming) erzielte dagegen ein Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr von 23 Prozent (Vorquartal: 13 Prozent) auf 25,13 Mrd. Yuan.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Online-Games, Quartalszahlen, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Tencent, Spiele und Konsolen, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.