Tencent nutzt Chinas Wachstumschancen

Montag, 7. Juli 2008 um 12:37

Mit seinem QQ Messenger ist das Unternehmen der marktführende Messenger-Anbieter in China und steht damit im direkten Wettbewerb zur Nummer zwei der Branche Microsoft mit seinem MSN Messenger. Auch Yahoo ist im Reich der Mitte mit einem eigenen Instant-Messenger am Start.

Daneben gilt die Online-Seite QQ.com als eine der meistbesuchten Online-Seiten überhaupt in China. Die Seite steht damit im direkten Wettbewerb mit Internet-Portalen sie Sina, Sohu.com oder Netease.com.

Im Bereich Online-Shopping ist Tencent mit seiner Plattform PaiPai.com derzeit die zweitgrößte Online-Shopping-Seite in China. Lediglich die E-Commerce Plattform Taobao.com ist in China derzeit noch populärer.

Im Online-Spielebereich sieht sich Tencent dem direkten Wettbewerb von Spezialisten gegenüber. Derzeit kontrolliert Shanda Interactive den chinesischen Online-Spielemarkt. Tencent will seinen Marktanteil mittelfristig über zehn Prozent steigern. Weitere Wettbewerber im Spielebereich sind The9, Giant Interactive, Perfect World und Netease.com, Sohu.com, sowie NetDragon und 9You.

Ausblick

Für das eben abgelaufene zweite Quartal 2008 rechnet Tencent saisonbedingt mit schwächeren Ergebnissen im Geschäftsbereich Internet-Mehrwertdienste. Insgesamt will Tencent vermehrt in die Vermarktung seines Portals QQ.com investieren, insbesondere Großstädten. Hoffnungen macht sich das Unternehmen auch auf steigende Online-Werbeeinahmen. Die Online-Werbeerlöse sollen in 2008 schneller wachsen als der Gesamtmarkt, so das Ziel.

Auch das Geschäft mit Online-Spiele soll ausgebaut werden. Hier will das Unternehmen seinen Marktanteil über drei Prozent steigern und zum drittgrößten Player in der Industrie aufsteigen.

Analysten rechnen für das laufende Jahr 2008 bei Tencent mit einem Gewinn von 1,47 HK-Dollar. Im nachfolgenden Jahr 2009 soll der Gewinn bei steigenden Einnahmen dann bei 2,00 HK-Dollar je Anteil liegen.

Bewertung

Tencent-Anteile wurden zuletzt in Hongkong deutlich fester bei 63,15 Euro gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von über 113 Mrd. Hongkong Dollar bzw. 14,5 Mrd. US-Dollar oder 9,2 Mrd. Euro für das Unternehmen ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 43, welches im nachfolgenden Jahr 2009 auf 32 sinken würde.

Die Analysten der Deutsche Bank Securities äußerten sich zuletzt weiter zuversichtlich über den Wert, wobei Deutsch Banker weiter an steigende Kurse glauben. Die Analysten bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert und hoben ihr Kursziel für Tencent-Papiere von 58 auf 79 HK-Dollar an.

Die Analysten verweisen dabei unter anderem auf das robuste erste Quartal 2008. Das Online-Werbegeschäft dürfte sich im zweiten Quartal verbessern, glauben die Analysten, nachdem Tencent einen Olympia-Channel eingerichtet habe. Dadurch, dass sich Tencent die exklusiven Sponsor-Rechte an der 2010 World Expo in Shanghai gesichert habe, dürfte die Position von Tencent als Werbeplattform stärken, glauben die Analysten.

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