Tencent Music: Streaming-Dienst kann Umsatzwachstum erhöhen und Nutzerschwund stoppen – neuer Lizenz-Deal mit Sony Music

Music- und Audio-Streaming

Dienstag, 18. Mai 2021 um 08:53

HONGKONG/NEW YORK (IT-Times) - Der chinesische Streaming-Service Tencent Music hat heute seine Ergebnisse für das Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2021 veröffentlicht und erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum gezeigt.

Tencent Music -IPO NYSE

Tencent Music - Aktie: Quartalsergebnisse

Im ersten Quartal 2021 konnte die Tencent Music Entertainment Group den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24 Prozent (Vorquartal: plus 14,3 Prozent) auf 7,82 Mrd. Yuan oder rund 1,19 Mrd. US-Dollar steigern.

Der Umsatz im Segment Online Music Services wuchs um 34,5 Prozent auf knapp 2,75 Mrd. Yuan. Die Sparte Social Entertainment Services & Others (Karaoke Plattform WeSing, sowie Kugou Live und Kuwo Live) legte indes um 18,9 Prozent auf knapp 5,08 Mrd. Yuan zu.

Tencent Music erwirtschaftete ein operatives Ergebnis in Höhe von 1,16 Mrd. Yuan oder rund 178 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 1,05 Mrd. Yuan). Der operative Cash-Flow lag im gleichen Zeitraum bei 1,88 Mrd. Yuan (Vorjahr: 1,07 Mrd. Yuan).

Das Nettoergebnis der Streaming-Plattform betrug im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 979 Mio. Yuan oder rund 149 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 886 io. Yuan) bzw. 0,04 US-Dollar je Aktie (ADS).

„Das Jahr 2021 begann solide, da wir mehrere Meilensteine im gesamten Spektrum unseres Geschäfts erreichten und gleichzeitig in zukünftige Initiativen zur Verbesserung unserer langfristigen Positionierung investierten. Bei den Online-Musikdiensten beschleunigte sich unser Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorquartal, angetrieben durch eine starke Dynamik bei Musikabonnements und Werbediensten“, sagt Cussion Pang, Executive Chairman von Tencent Music.

„Unsere Social-Entertainment-Dienste haben im ersten Quartal vor dem Hintergrund eines sich entwickelnden und herausfordernden Umfelds eine solide Leistung erbracht […] In unserem Long-Form-Audio-Geschäft haben wir einen bedeutenden Durchbruch erzielt: 20 % unserer Musik-MAUs hörten im ersten Quartal Long-Form-Audio, was uns erlaubt, unsere Entwicklung zu einer All-in-One-Online-Musik- und Audio-Entertainment-Destination in China weiter voranzutreiben. Mit Blick auf die Zukunft sind wir entschlossen, unser gesamtes Nutzerengagement neu zu beleben, den Trend zu Musikabonnements aufrechtzuerhalten und strategische Aktivitäten wie Long-Form-Audio zu fördern."

Tencent Music - Entwicklung der Nutzer

Die Zahl der kostenpflichtigen Abos für den Music Streaming Service stieg um 42,6 Prozent zum Vorjahr auf 60,9 Millionen Nutzer (Vorquartal: 56 Millionen Nutzer). Im Segment Social Entertainment fiel die Zahl der kostenpflichtigen Abos zum Vorjahr um 12,4 Prozent auf 11,3 Millionen (Vorquartal: 10,8 Millionen).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Sony, Music-Streaming, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Tencent Music, Internet

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