Tencent kann trotz Gegenwind der chinesischen Regierung Umsatz und Ergebnis deutlich steigern

Social Media und Games

Mittwoch, 24. März 2021 um 12:33

SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Gaming und Social Media Anbieter Tencent hat heute die Geschäftszahlen für das vierte Quartal und gesamte Geschäftsjahr 2020 veröffentlicht und das hohe Wachstum bestätigen.

Tencent Headquarter

Tencent Aktie - Quartalszahlen

Der Umsatz (IFRS) des Internetunternehmens Tencent Holdings erhöhte sich im vierten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahr um 26 Prozent (Vorquartal: 29 Prozent) auf knapp 133,67 Mrd. Yuan oder knapp 20,49 Mrd. US-Dollar.

Tencent erwirtschaftete im gleichen Zeitraum 2020 ein operatives Ergebnis in Höhe von knapp 38,08 Mrd. Yuan, ein Plus von 26 Prozent zum Vorjahr. Somit blieb die operative Marge bei 28 Prozent unverändert.

Um 29 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf knapp 34,45 Mrd. Yuan oder knapp 5,28 Mrd. US-Dollar wuchs indes bei Tencent Holdings Ltd. das Nettoergebnis im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020.

Tencent erzielte im gleichen Zeitraum 2020 einen Free Cash-Flow in Höhe von rund 27,66 Mrd. Yuan (minus elf Prozent). Der Capex lag bei knapp 9,66 Mrd. Yuan (minus 43 Prozent).

„Obwohl 2020 ein Jahr mit beispiellosen Herausforderungen war, zeugen solide Ergebnisse in allen unseren Geschäftsbereichen von unserem Fokus auf Nutzwert, technologische Innovation und geschäftliche Nachhaltigkeit. Wir haben unsere führende Position im Consumer-Internet-Bereich mit angereicherten Inhalten und Innovationen über alle unsere Produkte hinweg ausgebaut und gleichzeitig bemerkenswerte Fortschritte bei der internationalen Expansion gemacht, angefangen bei Spielen. Mit unseren SaaS-Flaggschiff-Produkten und einer verbesserten Cloud-Infrastruktur sind wir auch weiter in das industrielle Internet vorgedrungen“,  sagt Ma Huateng, Chairman und CEO von Tencent.

Tencent - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Bereich Value Added Services (VAS), zu der Online Games und Messaging zählen, erhöhte sich im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 gegenüber dem Vorjahr um 28 Prozent (Vorquartal: 38 Prozent) auf knapp 52,31  Mrd. Yuan.

Der Umsatz im größten VAS-Bereich „Online Games“ lag bei knapp 39,1 Mrd. Yuan oder plus 29 Prozent, wobei der Umsatz mit PC-Spielen 10.2 Mrd. Yuan ausmachte.

Das VAS-Segment Social Networks (Live Broadcast Services und Video Streaming) erzielte dagegen im vierten Quartal 2020 ein Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr von 27 Prozent auf 27,9 Mrd. Yuan. 

Das Tencent-Segment Online Advertising wuchs indes im gleichen Zeitraum gegenüber dem Vorjahr um 22 Prozent auf einen Umsatz von 24,7 Mrd. Yuan.

Der Werbeumsatz im Bereich Social and Others (Weixin Moments, Mobile Advertising Network) stieg um 25 Prozent auf 20,4 Mrd. Yuan. Die Sparte Media (Tencent Video und Tencent News) zeigte einen Umsatz von 4,3 Mrd. Yuan (plus acht Prozent).

Der Bereich FinTech and Business Services (Payment und Cloud Services), der größtenteils aus dem Online-Payment und Cloud Computing Business besteht, zeigte einen Zuwachs von 29 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 38,5 Mrd. Yuan und war damit erneut ein Wachstumstreiber.

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Online-Games, Quartalszahlen, Mobile Games, Social Media (soziale Medien), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Tencent, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...