Tencent ist nicht zu stoppen - WeChat als Universalwaffe

Mobile Gaming und E-Commerce in China

Dienstag, 19. August 2014 um 14:09

Mit seinem QQ Messenger ist das Unternehmen der marktführende Messenger-Anbieter in China. Mit mehr als 800 Millionen registrierten Konten gilt der Instant-Messenger QQ Messenger von Tencent als die Nummer eins im Markt.

Daneben gilt die Online-Seite QQ.com als eine der meistbesuchten Online-Seiten überhaupt in China. Im Bereich Online-Shopping ist Tencent mit seiner Plattform PaiPai.com derzeit die zweitgrößte Online-Shopping-Seite in China. Lediglich die E-Commerce Plattform Taobao.com (Alibaba Group) ist in China derzeit noch populärer.

Im Online-Spielebereich sieht sich Tencent dem direkten Wettbewerb von Spezialisten gegenüber. Weitere Wettbewerber im Spielebereich sind NetEase.com Shanda Games, Perfect World und Netease.com, Changyou.com, sowie NetDragon. Tencent ist im Online-Spielemarkt aktuell die Nummer eins im Markt.

Durch den Einstieg in Suchmaschinenmarkt begibt sich Tencent in direkte Konkurrenz zu lokalen Anbietern wie Baidu und Qihoo 360.

Zahlen

Für das vergangene zweite Quartal 2014 meldet Tencent Umsatzerlöse in Höhe von 19,74 Mrd. Renminbi, was etwa 3,2 Mrd. US-Dollar entspricht, womit die Umsatzerlöse deutlich gegenüber dem Vorjahr (14,38 Mrd. Renminbi) anzogen. Der Bereich VAS erzielte dabei einen Umsatz von 15,71 Mrd. Renminbi nach 10,75 Mrd. Renminbi in 2013. Beim Segment der Online-Werbung konnte das Internetunternehmen den Umsatz beinahe verdoppeln: Betrug er im Vorjahr noch 1,30 Mrd. Renminbi, belief er sich nun auf 2,06 Mrd. Renminbi.

Beim operativen Ergebnis wies Tencent einen Wert von 7,84 Mrd. Renminbi nach 4,57 Mrd. Renminbi in 2013 aus. Auch das Ergebnis vor Steuern stieg von 4,61 Mrd. Renminbi auf 7,51 Mrd. Renminbi. Unterm Strich belief sich das Periodenergebnis auf 5,87 Mrd. Renminbi, was einem Wachstum im Vergleich zum Vorjahr von 42 Prozent entspricht. Das (verwässerte) Ergebnis je Aktie betrug demzufolge 0,627 Renminbi.

Ausblick

Analysten rechnen bei Tencent in 2014 mit einem Jahresumsatz von 79,5 Mrd. Yuan. Der Nettogewinn soll dabei auf 2,58 Yuan je Aktie klettern, nach 1,83 Yuan je Anteil im Jahr vorher.

Im nachfolgenden Jahr 2015 erwarten Analysten dann einen weiteren Umsatzanstieg auf dann 96,7 Mrd. Yuan, der Nettogewinn soll dann auf 3,53 Yuan je Aktie anziehen.

Bewertung

Zuletzt wurden Tencent-Aktien an der Hongkonger Börse weiter freundlich bei 129,8 Hongkong-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 118 Mrd. Euro für Chinas führenden Internet-Konzern ergibt.

Die Analysten der Citibank bleiben weiter zuversichtlich für Tencent-Aktien und erhöhen ihr Kursziel für den Wert von 96 auf 144 Hongkong-Dollar. Die Analysten erwarten für 2015 einen Nettogewinn von 4,20 HK-Dollar, wobei die Citibanker ein Wachstum von 20 Prozent bei Tencent erwarten.

Im Hause JPMorgan stuft man dagegen Tencent-Aktien von „kaufen“ auf „halten“ zurück, wobei die US-Analysten der Meinung sind, dass das Wachstum im Bereich Mobile Gaming bereits eingepreist ist. Die Analysten heben allerdings ihr Kursziel für Tencent-Aktien von 138 auf 144 HK-Dollar an.

Folgen Sie uns zum Thema Tencent und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tencent, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...