Tencent - hohe Investitionen sollen weiteres Wachstum finanzieren - Aktien unter Druck

Freitag, 18. März 2011 um 13:34

Mit seinem QQ Messenger ist das Unternehmen der marktführende Messenger-Anbieter in China und steht damit im direkten Wettbewerb zur Nummer zwei der Branche Microsoft mit seinem MSN Messenger. Auch Yahoo ist im Reich der Mitte mit einem eigenen Instant-Messenger am Start. Mit mehr als 647 Millionen registrierten Konten gilt der Instant-Messenger von Tencent als die Nummer eins im Markt.

Daneben gilt die Online-Seite QQ.com als eine der meistbesuchten Online-Seiten überhaupt in China. Die Seite steht damit im direkten Wettbewerb mit Internet-Portalen sie Sina, Sohu.com (17173.com) oder Netease.com (163.com).

Im Bereich Online-Shopping ist Tencent mit seiner Plattform PaiPai.com derzeit die zweitgrößte Online-Shopping-Seite in China. Lediglich die E-Commerce Plattform Taobao.com ist in China derzeit noch populärer.

Im Online-Spielebereich sieht sich Tencent dem direkten Wettbewerb von Spezialisten gegenüber. Im Jahr 2009 konnte Tencent den bisherigen Marktführer Shanda Games von der Spitze verdrängen. Zuletzt kam Tencent im chinesischen Online-Spielemarkt auf einen Marktanteil von über 29,1 Prozent (Quelle: iResearch). Weitere Wettbewerber im Spielebereich sind Giant Interactive, Perfect World und Netease.com, Changyou.com, sowie NetDragon und 9You.

Durch den Einstieg in Suchmaschinenmarkt begibt sich Tencent in direkte Konkurrenz zu lokalen Anbietern wie Baidu aber auch Google.cn, wobei sich allerdings Google aus dem chinesischen Markt teilweise zurückgezogen hat. In diesem Bereich konkurriert Tencent auch mit der Sohu-Suchmaschine Sogou.

Ausblick

Tencent geht auch für das erste Quartal 2011 davon aus, besonders im Bereich Internet VAS zu wachsen. Grund dafür seien unter anderem die Winterferien und das chinesische Neujahr. Während dieser Zeit würden mehr Personen Online-Spiele spielen, als zu anderen Jahreszeiten. Auch für Mobile VAS sei eine positive Entwicklung zu erwarten. Das Segment Onlinewerbung wird voraussichtlich schrumpfen, da in den ersten Quartalen der Geschäftsjahre viele Unternehmen ihre Werbeaktivitäten während des chinesischen Neujahrs zurückfahren.

Analysten rechnen bei Tencent im laufenden Jahr 2011 mit einem Umsatzanstieg auf 25,3 Mrd. Yuan. Der Nettogewinn soll dabei auf 5,81 Yuan je Aktie klettern, wenn es nach den Durchschnittsprognosen der Analysten geht.

Bewertung

Tencent-Aktien präsentierten sich an der Hongkonger Börse zuletzt deutlich schwächer und gaben auf 192,40 Hongkong-Dollar nach, nachdem die Papiere vor wenigen Tagen noch um die Marke von 220 HK-Dollar pendelten. In Frankfurt wurden die Aktien zuletzt bei 17,68 Euro gehandelt. Insgesamt wurde Chinas größtes Internet-Portal damit zuletzt mit 350 Mrd. HK-Dollar (44,9 Mrd. US-Dollar) bewertet. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 33.

Bei der Credit Suisse weist man daraufhin, dass der ausgewiesene Gewinn pro Aktie im vierten Quartal 2010 um 4,5 Prozent hinter den Erwartungen zurückblieb. Hintergrund seien höhere Marketingausgaben und Steuerzahlungen. Insgesamt nehmen die Analysten ihr Kursziel für den Wert leicht von 246 auf 242,1 HK-Dollar zurück.

Das US-Brokerhaus Goldman Sachs sieht Tencents führende Position im Portal-Markt nach Jahren der Dominanz in Gefahr. Die Analysten verweisen insbesondere auf die neue Sina Microblogging-Plattform Weibo, die rasant neue Nutzer hinzugewinne. Zudem verweisen die Analysten auf niedrigere Bruttomargen im vergangenen vierten Quartal. Auch in 2011 sehe sich Tencent einem anhaltenden Margendruck gegenüber, glauben die Analysten.

Yuanta-Analyst Kelvin Ho bleibt dagegen weiter zuversichtlich und empfiehlt Tencent-Papiere weiter zum Kauf. Der Analyst verweist auf die über 600 Millionen aktiven Nutzer, die den Instant-Messenger QQ nutzen. Zudem sei Tencent hat der marktführende Online-Spieleanbieter in China mit einem Marktanteil von über 29 Prozent in 2010. Ho geht davon aus, dass Tencent auch in Zukunft ein starkes Gewinnwachstum dank seiner starken Online-Spielepipeline sowie seiner offenen Plattform-Strategie aufweisen wird. Insgesamt sieht der Analyst ein Kursziel von 244 HK-Dollar für Tencent-Papiere.

Folgen Sie uns zum Thema Tencent und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tencent, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...