Tencent greift Baidu im Suchmaschinenmarkt an - WeChat als Wachstumsmotor

Internet in China

Dienstag, 17. September 2013 um 14:49

Zahlen

Für das vergangene erste Halbjahr 2013 meldet Tencent einen Umsatzanstieg um 38,4 Prozent auf 4,52 Mrd. US-Dollar. Der operative Gewinn legte in der ersten Jahreshälfte um 26,2 Prozent auf 1,86 Mrd. US-Dollar zu.

Im vergangenen zweiten Quartal 2013 meldet Tencent einen Umsatz von 2,33 Mrd. US-Dollar und einen Gewinn von 739 Mio. US-Dollar. Das Geschäft mit Internet-Mehrtwertdiensten, zu dem auch die Online-Spieleerlöse gehören, kletterte auf 1,74 Mrd. US-Dollar, ein Zuwachs von 23,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das Geschäft mit Online-Werbung zog um 47,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 210 Mio. US-Dollar an. Das E-Commerce-Geschäft zog um 156,5 Prozent auf 356 Mio. US-Dollar an. Der operative Gewinn kletterte gegenüber dem Vorjahr auf 738,8 Mio. Dollar, ein Zuwachs von 15,9 Prozent. Der Nettogewinn (Non-GAAP) kletterte um 22,8 Prozent auf 678 Mio. US-Dollar.

Die Zahl der QQ Instant Messenger App Anwender stagnierte bei 173,2 Millionen Peak Concurrent User (PCUs). Insgesamt waren 818,5 Millionen QQ Instant-Messanger Accounts aktiv. Die Zahl der WeChat-Nutzer summierte sich zuletzt auf 235,8 Millionen aktive Nutzer, ein Zuwachs von 21,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal.

Markt und Wettbewerb

Mit seinem QQ Messenger ist das Unternehmen der marktführende Messenger-Anbieter in China und steht damit im direkten Wettbewerb zur Nummer zwei der Branche Microsoft mit seinem MSN Messenger. Auch Yahoo ist im Reich der Mitte mit einem eigenen Instant-Messenger am Start. Mit mehr als 800 Millionen registrierten Konten gilt der Instant-Messenger QQ Messenger von Tencent als die Nummer eins im Markt.

Daneben gilt die Online-Seite QQ.com als eine der meistbesuchten Online-Seiten überhaupt in China. Die Seite steht damit im direkten Wettbewerb mit Internet-Portalen sie Sina, Sohu.com (17173.com) oder Netease.com (163.com).

Im Bereich Online-Shopping ist Tencent mit seiner Plattform PaiPai.com derzeit die zweitgrößte Online-Shopping-Seite in China. Lediglich die E-Commerce Plattform Taobao.com ist in China derzeit noch populärer.

Im Online-Spielebereich sieht sich Tencent dem direkten Wettbewerb von Spezialisten gegenüber. Bereits im Jahr 2009 konnte Tencent den bisherigen Marktführer Shanda Games von der Spitze verdrängen. Zuletzt kam Tencent im chinesischen Online-Spielemarkt auf einen Marktanteil von mehr als einem Drittel. Weitere Wettbewerber im Spielebereich sind NetEase.com Shanda Games, Giant Interactive, Perfect World und Netease.com, Changyou.com, sowie NetDragon.

Durch den Einstieg in Suchmaschinenmarkt begibt sich Tencent in direkte Konkurrenz zu lokalen Anbietern wie Baidu aber auch Google.cn, wobei sich allerdings Google aus dem chinesischen Markt teilweise zurückgezogen hat.

Ausblick

Für das laufende Jahr 2013 erwarten Analysten bei Tencent einen Umsatz von 59,6 Mrd. Yuan bzw. 8,86 Yuan/Aktie, wobei der Umsatz im nachfolgenden Jahr 2014 auf 77,4 Mrd. Yuan bzw. 11,05 Yuan/Aktie klettern soll.

Bewertung

Tencent-Aktien kletterten zuletzt auf ein neues Rekordhoch bei 422 HK-Dollar an der Hongkonger Börse, womit sich damit ein Börsenwert von mehr als 100 Mrd. US-Dollar für Chinas führenden Internetkonzern ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 38.

Die Analysten bei Haitong International heben das Kursziel für Tencent-Aktien auf 410 HK-Dollar an. Die Analysten verweisen auf den schnell wachsenden WeChat-Service, der inzwischen 235,8 Millionen aktive Nutzer im Monat zählt. Die Analysten verweisen auf das Marketing-Budget von 100 bis 200 Mio. US-Dollar, dass für WeChat zur Verfügung stehe. Insgesamt bleiben die Haitong-Analysten bei ihrer Empfehlung „halten“.

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