Tencent glänzt mit Rekordzahlen - Mobile-Gaming boomt

Online-Spiele und Mobile-Gaming in China

Freitag, 16. Mai 2014 um 13:29

Tencent konnte im ersten Quartal 2014 einen Umsatz von rund 18,4 Mrd. Renminbi (RMB) erwirtschaften, was rund 2,95 Mrd. US-Dollar entspricht, nach einem Vorjahreswert von 13,55 Mrd. Renminbi. Auch das operative Ergebnis konnte sich von 5,06 Mrd. Renminbi auf 7,8 Mrd. Renminbi steigern. Ferner wuchs das Periodenergebnis von 4,07 Mrd. Renminbi aus dem Vorjahresquartal auf nun 6,43 Mrd. Renminbi. Dies entsprach einem (verwässerten) Ergebnis je Aktie von 3,45 Renminbi nach 2,17 Renminbi im Jahr 2013.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 6,79 Mrd. Renminbi nach 5,16 Mrd. Renminbi, die EBITDA-Marge sank leicht von 40 Prozent im Vorjahr auf nunmehr 39 Prozent. Umsatzstärkstes Segment der Tencent Holdings Ltd. (WKN: A0YAJU) war der Bereich Value-Added-Services (VAS) mit Umsatzerlösen in Höhe von 14,41 Mrd. Renminbi nach 10,67 Mrd. Renminbi aus dem Vorjahr.

Markt und Wettbewerb

Mit seinem QQ Messenger ist das Unternehmen der marktführende Messenger-Anbieter in China. Mit mehr als 800 Millionen registrierten Konten gilt der Instant-Messenger QQ Messenger von Tencent als die Nummer eins im Markt.

Daneben gilt die Online-Seite QQ.com als eine der meistbesuchten Online-Seiten überhaupt in China. Im Bereich Online-Shopping ist Tencent mit seiner Plattform PaiPai.com derzeit die zweitgrößte Online-Shopping-Seite in China. Lediglich die E-Commerce Plattform Taobao.com ist in China derzeit noch populärer.

Im Online-Spielebereich sieht sich Tencent dem direkten Wettbewerb von Spezialisten gegenüber. Weitere Wettbewerber im Spielebereich sind NetEase.com Shanda Games, Perfect World und Netease.com, Changyou.com, sowie NetDragon. Tencent ist im Online-Spielemarkt aktuell die Nummer eins im Markt.

Durch den Einstieg in Suchmaschinenmarkt begibt sich Tencent in direkte Konkurrenz zu lokalen Anbietern wie Baidu und Qihoo 360.

Ausblick

Für das laufende Jahr 2014 erwarten Analysten bei Tencent einen weiteren Umsatzanstieg auf 81,6 Mrd. Yuan. Im nachfolgenden Jahr 2015 wird von Analystenseite mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 104 Mrd. Yuan gerechnet.

Tencent will auch in 2014 weiter in das Mobile-Gaming-Geschäft investieren, auch die Mobile App WeChat soll weiter ausgebaut werden.

Bewertung

Tencent-Aktien präsentierten sich unmittelbar nach dem jüngsten Aktiensplit nachgebend an der Börse in Hongkong bei 106,40 Hongkong-Dollar. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von mehr als 120 Mrd. US-Dollar. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das Jahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 27, so das US-Brokerhaus Morgan Stanley.

Die US-Broker sind zudem weiter zuversichtlich, was die weitere Kursentwicklung von Tencent angeht. Die Analysten sehen nachdem Split ein Kursziel von 135,8 HK-Dollar für Tencent-Aktien.

Insgesamt empfehlen acht von neun Analysten Tencent-Aktien zum Kauf. Bei Goldman Sachs hebt man das Kursziel für Tencent-Aktien um drei Prozent auf 144 HK-Dollar an. Bei Macquarie steht man dem Wert weiter „neutral“ gegenüber, wobei die Analysten ein Kursziel von 112 HK-Dollar für Tencent-Aktien nachdem Aktiensplit sehen.

Folgen Sie uns zum Thema Tencent, Hintergrundberichte und/oder Tencent via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tencent, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...