Tencent bringt WeChat gegen Facebooks WhatsApp in Stellung

Mobile Messaging

Montag, 24. März 2014 um 14:52

Für das vergangene vierte Quartal 2013 meldet Tencent einen Quartalsumsatz von 16,97 Mrd. Yuan bzw. 2,78 Mrd. US-Dollar, ein Zuwachs von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der operative Gewinn kletterte um 28 Prozent auf 4,75 Mrd. Yuan bzw. 779 Mio. US-Dollar. Der bereinigte Nettogewinn (Non-GAAP) zog um elf Prozent auf 4,50 Mrd. Yuan bzw. 738 Mio. US-Dollar an. Insgesamt konnte Tencent im jüngsten Quartal einen unverwässerten Gewinn von 2,13 Yuan je Aktie erwirtschaften, während sich der verwässerte Gewinn auf 2,09 Yuan je Anteil summierte.

Auf Jahressicht (2013) meldete Tencent einen Umsatzsprung auf 60,43 Mrd. Yuan bzw. 9,91 Mrd. US-Dollar. Die operative Gewinnmarge (Non-GAAP) sank von 39 Prozent in 2012 auf 34 Prozent in 2012. Der bereinigte Nettogewinn (Non-GAAP) kletterte um 19 Prozent auf 17,06 Mrd. Yuan bzw. 2,8 Mrd. US-Dollar. Hieraus ergibt sich ein verwässerter Gewinn von 8,3 Yuan je Aktie.

Markt und Wettbewerb

Mit seinem QQ Messenger ist das Unternehmen der marktführende Messenger-Anbieter in China und steht damit im direkten Wettbewerb zur Nummer zwei der Branche Microsoft mit seinem MSN Messenger. Auch Yahoo ist im Reich der Mitte mit einem eigenen Instant-Messenger am Start. Mit mehr als 800 Millionen registrierten Konten gilt der Instant-Messenger QQ Messenger von Tencent als die Nummer eins im Markt.

Daneben gilt die Online-Seite QQ.com als eine der meistbesuchten Online-Seiten überhaupt in China. Die Seite steht damit im direkten Wettbewerb mit Internet-Portalen sie Sina, Sohu.com (17173.com) oder Netease.com (163.com).

Im Bereich Online-Shopping ist Tencent mit seiner Plattform PaiPai.com derzeit die zweitgrößte Online-Shopping-Seite in China. Lediglich die E-Commerce Plattform Taobao.com ist in China derzeit noch populärer.

Im Online-Spielebereich sieht sich Tencent dem direkten Wettbewerb von Spezialisten gegenüber. Bereits im Jahr 2009 konnte Tencent den bisherigen Marktführer Shanda Games von der Spitze verdrängen. Zuletzt kam Tencent im chinesischen Online-Spielemarkt auf einen Marktanteil von mehr als einem Drittel. Weitere Wettbewerber im Spielebereich sind NetEase.com Shanda Games, Giant Interactive, Perfect World und Netease.com, Changyou.com, sowie NetDragon.

Durch den Einstieg in Suchmaschinenmarkt begibt sich Tencent in direkte Konkurrenz zu lokalen Anbietern wie Baidu aber auch Google.cn, wobei sich allerdings Google aus dem chinesischen Markt teilweise zurückgezogen hat.

Ausblick

Für das laufende Jahr 2014 erwarten Analysten bei Tencent einen weiteren Umsatzanstieg auf 81,6 Mrd. Yuan. Der Nettogewinn soll sich dabei auf 12,32 Yuan je Aktie summieren. Im nachfolgenden Jahr 2015 wird von Analystenseite mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 104 Mrd. Yuan gerechnet, der Nettogewinn soll sich dann bei 15,41 Yuan je Anteil bewegen.

Bewertung

Tencent-Aktien präsentierten sich zuletzt weiter freundlich an der Hongkonger Börse bei 587 HK-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 139 Mrd. US-Dollar für Chinas führenden Internetkonzern ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 38.

Die Analysten der Credit Suisse stuften Tencent-Aktien zuletzt von „neutral“ auf „outperform“ nach oben. Auch bei der Schweizer Großbank UBS ist man weiter zuversichtlich. Die Analysten empfehlen das Papier weiter zum Kauf.

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Meldung gespeichert unter: WeChat, Tencent, Hintergrundberichte, Internet

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