Telenor: Umsatzwachstum - Gewinn aber rückläufig

Mittwoch, 10. Februar 2010 um 10:28

In den einzelnen Regionen präsentierte sich die Umsatzentwicklung von Telenor auf Jahressicht durchwachsen. Das norwegische Mobilfunkgeschäft bescherte einen Umsatz von 13,64 Mrd. Kronen nach 12,87 Kronen im Vorjahreszeitraum. Der monatliche Mobilfunk-Umsatz je Kunde (ARPU) sank leicht von  327 Kronen auf 321 Kronen. Hinsichtlich der Festnetzsparte in Norwegen musste Telenor einen Umsatzrückgang von 14,70 Mrd. Kronen auf nunmehr 14,40 Mrd. Kronen in 2009 hinnehmen. Der schwedische Markt generierte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von 9,03 Mrd. Kronen, dabei wurden 6,29 Mrd. Kronen allein durch das Mobilfunkgeschäft erzielt. In 2008 lag der Gesamtumsatz bei 9,53 Mrd. Kronen, 6,36 Mrd. Kronen entfielen auf mobile Dienste. Der ARPU verringerte sich indessen von 238 Kronen auf 221 Kronen. In Dänemark gelang es Telenor den Gesamtumsatz auf 7,81 Mrd. Kronen zu steigern (2008: 7,62 Mrd. Kronen). Wachstumstreiber war hier das Mobilfunkgeschäft, der dort erzielte Umsatz lag mit 6,25 Mrd. Kronen deutlich über dem Vorjahreswert von 5,81 Mrd. Kronen. Der ARPU ging indessen zurück: Nach 234 Kronen in 2008 wurden nun noch 231 Kronen verbucht.

Kyivstar, die Marke, unter der Telenor in der Ukraine aktiv ist, trug 9,04 Mrd. Kronen zum Jahresumsatz bei (Vorjahr:  13,83 Mrd. Kronen). Das Ungarngeschäft generierte einen Umsatz von 5,52 Mrd. Kronen bzw. einen ARPU von 122 Kronen in 2009. Die Vorjahreskennzahlen lagen bei 6,15 Mrd. Kronen sowie bei 140 Kronen. In Serbien konnte ein Umsatz von 2,49 Mrd. Kronen verbucht werden (2008: 3,16 Mrd. Kronen). Der ARPU lag mit 80 Kronen ebenfalls unter dem Ergebnis aus 2008 von 89 Kronen. DTAC, das Thailand-Geschäft von Telenor, generierte einen Umsatz von 12,04 Mrd. Kronen sowie einen ARPU von 50 Kronen. Während sich der Gesamtumsatz gegenüber der Vorjahreskennzahl von zwölf Mrd. Kronen verbesserte sank der ARPU im Vergleich zu den zuvor erzielten 53 Kronen. DiGi, die malaysische Marke von Telenor, erwirtschaftete einen Umsatz von 8,74 Mrd. Kronen sowie von 98 Kronen je Kunde (ARPU). In 2008 lagen die Werte bei 8,11 Mrd. Kronen sowie bei 99 Kronen. In Bangladesch wurde über Grameephone ein Umsatz von 5,94 Mrd. Kronen verbucht (2008: 5,04 Mrd. Kronen). Der ARPU stieg leicht von 22 auf 23 Kronen. Telenor Pakistan trug 4,53 Mrd. Kronen zum Gesamtumsatz bei (Vorjahr: 4,01 Mrd. Kronen). Der ARPU ging indessen von 19 auf 17 Kronen zurück.

Für das Jahr 2010 rechnet Telenor (ohne Berücksichtigung der von Kyivstar erzielten Ergebnisse) mit einem geringen einstelligen Wachstum beim organischen Umsatz. Die EBITDA-Marge werde bei 27 bis 28 Prozent liegen. Investitionen sollen in 2010 einen Anteil am Umsatz von 14 bis 16 Prozent haben. Uninor, der neue Indien-Geschäft von Telenor, werde in 2010 noch ein negatives EBITDA von 4,5 Mrd. bis fünf Mrd. Kronen ausweisen. Die für Indien vorgesehen Investitionen werden mit 2,5 Mrd. bis 3,5 Mrd. Kronen angegeben. (kat/rem) 

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Meldung gespeichert unter: Telenor, Telekommunikation

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