Telenor meldet Auftrag aus Pakistan

Freitag, 16. Oktober 2009 um 11:37

Tameer sieht in dem neuen Dienst eine wichtige Entwicklung für den pakistanischen Markt. Derzeit hätten nur zwölf Prozent der erwachsenen Bevölkerung die Möglichkeit, regelmäßig Finanzdienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Dies sei unter anderem auch durch die Struktur des Landes bedingt. In zahlreichen Regionen gebe es nur wenige Bankfilialen, diese sind zudem für Kunden nur selten schnell und problemlos zu erreichen.

Auch Telenor sieht in diesem Bereich daher noch große Entwicklungschancen. Die Situation hinsichtlich der Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen in Pakistan sei dabei prototypisch auch für andere Regionen weltweit. Die Bereitstellungen von Finanzservices über ein Mobiltelefon könne daher auch in anderen Schwellen- und Entwicklungsländern von Interesse sein. Eine ähnliche Einschätzung teilt auch Nokia. Das Unternehmen gab erst kürzlich den Start eines eigenen Finanzdienstes bekannt, bei dem die Nutzer Transaktionen über das Mobiltelefon vornehmen können. (kat/rem)

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