Telenor erhöht Anteil an indischem Joint Venture Uninor
Telenor verspricht sich von dem Engagement in Indien neue Wachstumsimpulse. Dabei liegt der Fokus in erster Linie auf 2G-Diensten. Eine Teilnahme an der immer wieder nach hinten verschobenen Auktion für 3G-Dienste in Indien sei nicht geplant. Allerdings schloss Telenor nicht aus, sich bei einer möglichen zweiten Auktion in der Zukunft mit einem Gebot zu beteiligen. Als neuer Anbieter auf dem indischen Markt verfolge man derzeit, so Telenor im November 2009, allerdings andere Prioritäten. Zuerst einmal müsse die eigene Marke bekannt gemacht und neue Kunden gewonnen werden.
Langfristig rechnet Telenor indessen mit guten Wachstumschancen in Indien. Die Gesamtkundenzahl könne sich in den kommenden drei bis vier Jahren verdoppeln. Grundlage dafür seien 3G-Dienste sowie die weitere Erschließung von ländlichen Regionen. Einige indische Mobilfunkgrößen teilen zwar diesen Optimismus, sind indessen aber bereits auf der Suche nach neuen Optionen. So zeigte sich Bharti Airtel bereits in 2009 sehr interessiert an Märkten im afrikanischen und arabischen Raum. Dort gebe es, so die Einschätzung des indischen Unternehmens, noch weitaus größere Zuwachschancen als in Indien. Eine aus diesem Anlass geplante Fusion mit dem Platzhirschen MTN Group scheiterte indessen. (kat/rem)
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