Telekommunikationsbranche braucht eigene Service-Units
Auch das Management sollte sich dieser Thematik im Besonderen annehmen, schlägt Roland Berger vor. Der Markt für Telekommunikationsunternehmen ändere sich ganz ähnlich dem Sektor Informationstechnologie, hieß es. Dort habe sich gezeigt, dass mit eigenen Service-Einheiten mehr Wachstum und höhere Margen zu erzielen seien. Als Best-Practice-Beispiele nannten die Unternehmensberater in ihrer Studie unter anderem International Business Machines (IBM), Hewlett-Packard (HP), Dell oder Ericsson.
HP hatte nach der EDS Übernahme eine eigene Service-Einheit gegründet und diesen Geschäftsbereich wiederbelebt. Diese Strategie könnte auch für Netzwerkausrüster Nokia Siemens Networks, Ericsson AB und Alcatel-Lucent S.A. (WKN: 873102) aufgehen, ebenso wie für die chinesischen Mitstreiter ZTE Corp. und Huawei Technologies aus China. (hhv/rem)
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