Telekom: Vertiefte Kooperation mit Microsoft bei Cloud-Diensten hat Großkunden und Mittelstand im Visier
Cloud-Computing Infrastruktur
Die Deutsche Telekom AG und die Microsoft Corp. wollen die strategische Partnerschaft im Cloud-Geschäft erweitern. Die Vereinbarung zielt auf die Digitalisierung von Großkunden und Mittelstand.
Angeboten werden sollen von der IT-Tochtergesellschaft T-Systems dazu die Produkte Microsoft 365 und Microsoft Azure als bevorzugte Cloud-Plattform für bestimmte Lösungen.
Die neue Übereinkunft zwischen der Deutschen Telekom AG und dem US-Softwarekonzern Microsoft ist eine Erweiterung ihrer bestehenden Partnerschaft, die seit 2019 auch Mittel- und Osteuropa umfasst.
Durch die Nutzung von Cloud-Infrastruktur sollen die IT-Kosten im Unternehmen bzw. bei Kunden gesenkt, Geschäftsprozesse optimiert und Innovationen gefördert werden.
„Durch die Kombination der Cloud- und KI-Fähigkeiten von Microsoft mit dem Cloud Migration Framework und den Telekommunikationsdiensten der Telekom können Unternehmenskunden ihre Produktivität steigern, flexiblere und widerstandsfähigere Betriebsabläufe aufbauen und schneller neue Cloud-Angebote bereitstellen.“
"Wir haben uns mit unserem langjährigen Partner Microsoft auf den Rahmen für gemeinsames strategisches Wachstum geeinigt […] Diese Partnerschaft wird es uns ermöglichen, die Dienstleistungen für unsere Kunden zu verbessern. Auch bei der Digitalisierung und dem Netzausbau werden wir uns gegenseitig unterstützen", sagt Adel Al-Saleh, Mitglied des Vorstands der Deutschen Telekom und CEO von T-Systems.
"Die Notwendigkeit der digitalen Transformation war noch nie so dringend wie heute. Wir wissen, dass das nächste Jahrzehnt wirtschaftlicher Leistung für jedes Unternehmen, ob groß oder klein, von den heute getätigten digitalen Investitionen abhängen wird", sagte Jean-Philippe Courtois, Executive Vice President und President Microsoft Global Sales, Marketing und Operations. "Durch diese strategische Partnerschaft, welche die Leistungsfähigkeit des Netzes der Deutschen Telekom und der Cloud von Microsoft vereint, werden Kunden auf der ganzen Welt mehr Möglichkeiten haben, resilient zu werden, Innovationen zu beschleunigen und letztlich ihren Erfolg voranzutreiben.“
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Microsoft, Microsoft Office 365, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Microsoft Azure, Digitalisierung, Deutsche Telekom, Telekommunikation, Software, IT-Services
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.